Den großen Ansturm haben Christine Hippach und der Radler-Vorsitzende Gerhard Beha bereits hinter sich – die Karten sind aber weiter heiß begehrt. Foto: Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Vorverkauf für Komödie in vollem Gang / Premiere am 26. Dezember

St. Georgen-Brigach. Noch viel Zeit ist es bis zum Jahresende, wenn der Radfahrverein "Radlerliebe Oberkirnach-Brigach" einmal mehr eine Attacke auf die Lachmuskeln vieler Besucher im Brigachhaus startet. Bereits seit Oktober laufen die Proben für das "Lustspiel in drei Akten", das Barbara Kieniniger wieder sorgfältig ausgesucht hat.

"Die Eisheilige" heißt das Stück – und Barbara Kieninger selbst stellt die attraktive Mara Meininger dar, die, von der Liebe enttäuscht, alle Männer hasst und als gefühlter Eisblock herumläuft. Auch ihre kleine Schwester Sonja (Carmen Kisch) muss darunter leiden – sie liebt den Dorfarzt Tobias Selldinger (Uwe Schnaidt) und will ihn eigentlich heiraten – doch die böse Schwester ist dagegen. Doch ein wenig Unterstützung hat Sonja – die Senioren Alma Madinger (Christine Hippach) und Nepomuk Hinterseer (Joachim Kieninger), deren junge Betreuerin Klara Gutensohn (Nadja Kieninger) sowie das Hof-Faktotum Ludwig Zornbichler (Siegfried Grieshaber). Kathrin Storz wird wie so oft soufflieren, und "das Team führt selbst Regie", versichert Barbara Kieninger.

Aus einer ganz anderen Ecke kommt plötzlich Michael Schaller (Andreas Wentz): Der Jungbauer ist auf der Flucht vor seiner Stalkerin, der heiratswilligen, geradezu mannstollen Sofie Brandner (Sonja Schnaidt). Er verdingt sich bei Mara als Erntehelfer und hat auch recht schnell ein Auge auf die eiskalte, aber recht attraktive Bäuerin geworfen – die plötzlich eifersüchtig reagiert, als Sofie auftaucht, um Michael doch noch für sich zu gewinnen. Ob da Brautwerber Fritz Leitner (Sebastian Haas) doch noch eine Chance bekommt? Das alles kann man dann im dritten Akt erfahren, wenn man im Vorverkauf eine Karte für eine der vier Vorstellungen ergattert.

Der Kartenvorverkauf für das Theaterstück der Radler ist in vollem Gange. Bereits am ersten Tag des Verkaufs war der Ansturm groß. "Schon vor dem Beginn unseres Verkaufs hat sich hier im Rathaus eine lange Schlange gebildet", erzählte der Vereins-Vorsitzende Gerhard Beha. Er und Christine Hippach haben den Kartenverkauf am ersten Tag übernommen. Bis Freitag, 22. Dezember, werden die Karten bei der Tourist-Info in St. Georgen verkauft. Kurzentschlossene haben dazu die Möglichkeit Karten an der Abendkasse am jeweiligen Vorstellungstermin zu erwerben.

Die Karten kosten sieben Euro. Die Premiere von "Die Eisheilige" ist am Dienstag, 26. Dezember. Weitere Termine sind am Donnerstag 28. und Samstag, 30. Dezember, dazu kommt eine Vorstellung am Freitag, 5. Januar. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde zuvor.