Das im Volksmund als Fiedlesbrunnen bezeichnete Kunstwerk von Willi Dorn symbolisiert eine Tanne. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauhof: Arbeit geht nicht aus / Lose Platten an der Treppe zum Stadtgarten

St. Georgen. Der städtische Bauhof ist das ganze Jahr über voll beschäftigt. Vor allem im Frühjahr und Sommer gilt es viel zu putzen und zu reparieren.

In diesen Tagen waren zwei Mitarbeiter damit beschäftigt, den sogenannten Fiedlesbrunnen vor dem Rathaus von Algen zu befreien. Seinen Namen verdankt das Kunstwerk seinen besonderen Formen. Schnell hatte die Bevölkerung den passenden Namen dazu gefunden. Tatsächlich wurde der Brunnen vom St. Georgener Künstler Willi Dorn (1916 bis 1995) entworfen. Dieser symbolisiert eine Schwarzwaldtanne.

Dorn stammte aus Pfronten und lebte ab dem Jahr 1954 in der Bergstadt. Lange entsprach die Ausführung des Kunstwerks nicht seinen Vorstellungen. Die Stadt hatte das Projekt nicht genau umgesetzt. Es fehlte der wellige Bo den, der erst später hinzu kam.

Arbeit wartet seit geraumer Zeit auch beim Hotel Kammerer am Abgang in den Stadtgarten. Dort sind mehrere Platten der Treppe lose. "Vor allem am Abend und bei Nacht ist das lebensgefährlich," ärgert sich nicht nur ein Rentner, der hier öfters vorbei kommt.