Über 100 Teilnehmer golfen in Königsfeld für den guten Zweck. Fotos: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Großer Andrang beim Charity-Turnier / Spenden für Diagnostikgerät

Königsfeld. Eine Promi-Dichte, wie es sie in Königsfeld selten gibt: Beim Charity-Golfturnier haben Weltmeister, Olympiasieger und ehemalige Nationaltrainer gespielt – und für die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe gespendet.

Gut gelaunt kommen sie einer nach dem anderen an: Rund 100 Hobbygolfer finden sich bei der 19. Auflage des Charity-Events zusammen, um "spielend zu helfen".

"Es ist unsere Herzensangelegenheit", sagt Harry Bodmer, der mit Dieter Thoma das Charity-Golfturnier in Königsfeld organisiert. Die beiden sind ehemalige Profisportler – Bodmer war auf dem Kunstrad erfolgreich, Thoma auf der Skisprungschanze. Sie sind leidenschaftliche Golfer und Gründer des Vereins "Spielend Helfen".

Mit dem Erlös wird jedes Jahr ein neues Projekt in der Klinik Katharinenhöhe unterstützt. Im vergangenen Jahr ist dort dank der Spenden ein Kletterpark entstanden, diesmal wird ein Leistungsdiagnostikgerät angeschafft, mit dem man die Funktion von Herz und Lunge testen kann.

Sportlegenden finden jedes Jahr den Weg nach Königsfeld, um auf dem Green abzuschlagen: Karl Allgöwer und Rainer Schütterle, Alexander Pusch und Markus Ebner greifen zu ihren Golfschlägern – für den guten Zweck.

Ex-Skispringer Martin Schmitt ist von Anfang an mit dabei. "Es ist eine super Sache. Jedes Jahr kommt hier ein hoher Geldbetrag zusammen. Es macht Spaß zu spielen – und nebenbei Gutes zu tun für die Katharinenhöhe", sagt Schmitt.

Auch Sportreporter Tom Bartels gehört zu den Stammgästen. "Wenn es geht, spiele ich mit. Ich bin jedes Mal begeistert, mit wie viel Leidenschaft Dieter Thoma und Harry Bodmer dabei sind, um möglichst viele Spenden zu bekommen", sagt er.

Bodmer macht deutlich: "Was in Deutschland und in der ganzen Welt im Charity-Golf eingespielt wird, ist unglaublich und kaum in einer anderen Sportart möglich."

Nach 18 Ausgaben zählt der Gesamtspendentopf des Charity-Golfturniers 595 000 Euro. Die ersten Ergebnisse der 19. Auflage lassen nun die Macher strahlen: Die 600 000-Euro-Marke ist geknackt. "Wir haben heute knapp 20 000 Euro an Spenden bekommen", sagt Bodmer.