Das Projekt "Lichtblick" stellten gestern vor: (von links) Markus Schrieder, Bernd Rimbrecht, Bernd Karsten Rieger, Wolfdieter Goedecke und Klaus Gunkel. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Anonymer Spender bringt kulturelle Beiträge in die Zimmer

Von Stephan Hübner

St. Georgen. In den Genuss von bis zu vier Konzerten pro Jahr kommen künftig die Bewohner des neuen Lorenzhauses. Möglich wird dies durch eine zweckgebundene Zustiftung zur Bürgerstiftung in Höhe von 50 000 Euro.

Der anonyme Spender machte zur Auflage, dass die Erträge den Bewohnern im Altenheim durch kulturelle Beiträge zugute kommen. Laut Bernd Karsten Rieger, einem der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, wurde deshalb das Projekt "Lichtblick" ins Leben gerufen, an dem neben der Bürgerstiftung die Jugendmusikschule sowie die Evangelische Altenhilfe beteiligt sind.

Die Zustiftung bringt jährlich 1000 Euro an Zinsen. Diese gehen an die Jugendmusikschule, die im Gegenzug für Konzerte ins Altenheim kommt. Allerdings wird es dabei weniger um Veranstaltungen im öffentlichen Andachtsraum gehen, wie Geschäftsführer Markus Schrieder erläutertet. Vielmehr sind Konzerte auf den einzelnen Stationen geplant, um speziell jene Personen zu erreichen, die nicht mehr mobil sind und deshalb an anderen Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen können.

Rimbrecht: "Man merkt direkt, wie die Augen noch blitzen."

Früher fanden Konzerte an einem zentralen Ort statt, zu dem die Senioren selbst kamen. Heute werden fast alle gefahren, beschreibt Bernd Rimbrecht, der Leiter der Jugendmusikschule, die Veränderungen. Dabei sei es extrem auffallend, dass Leute mit Demenz immer noch die alten Texte mitsingen können. Gerade auch mit kleinen Kindern seien solche Konzerte sehr ansprechend. "Man merkt direkt, wie die Augen noch blitzen."

Zwar werde im Lorenzhaus schon viel über die Pflichtaufgaben hinaus getan, so Markus Schrieder. Solche kulturellen Veranstaltungen seien aber nicht möglich, weil es dafür überhaupt keine Fördertopfe gebe. Es sei "ein richtiges Plus, das wir sonst überhaupt nicht leisten könnten".

"Von Herzen dankbar" zeigte sich Klaus Gunkel, der Vorsitzende der Evangelischen Altenhilfe. "Für uns ist das wirklich ein großer Lichtblick." Es seien Sternstunden, wenn die Bewohner Lieder mitsingen. Bernd Karsten Rieger wies darauf hin, dass Spender künftig auch kleinere Summen für das "Lichtblick"-Projekt überweisen können. 20 000 Euro sind lediglich der Mindestbetrag, um ein zweckgebundenes Unterprojekt ins Leben zu rufen.

Spendenkonten: Sparkasse Schwarzwald-Baar, Bankleitzahl 694 500 65, Konto-Nummer 15 10 20 296, und Volksbank, Bankleitzahl 694 900 00, Konto-Nummer 26 25 24 23.