Um das "Leben im All" dreht sich das Musical, das die Grundschüler unter der Leitung von Kathrin Hirsch aufführen. Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

50-jähriges Bestehen des Schulhauses / Dorffest am Wochenende / Musical "Leben im All"

Von Marcel Dorer

St. Georgen-Peterzell. "Peterzell feiert – und alle machen mit". So heißt es auf dem Plakat. Anlass ist das 50-jährige Bestehen des Schulgebäudes. Doch aus dem Schulfest wird nun an diesem Wochenende ein großes Dorffest rund um Schule und Mehrzweckhalle. Beteiligt sind neben der Grundschule auch Bürgerwehr, FC Viktoria, Liederkranz, Feuerwehr, Petrusgemeinde, der Förderverein der Schule sowie der Motorsportclub. Seit Wochen proben die Schüler für ihren großen Auftritt, das Musical "Leben im All". Am Mittwoch begeisterten die Akteure bei der Generalprobe bereits ein ansehnliches Publikum aus Kindergartenkindern und Schülern der anderen Grundschulen.

Opa und Enkelin schauen zum Sternenhimmel. Da fragt das Kind den Opa: "Wie kommen denn all die Sterne an den Himmel?" Er berichtet, dass früher im All alles drunter und drüber ging. Es geht um eine Kristallkugel, mit der man in die Zukunft schauen kann. Doch der Blick in die Zukunft erweist sich als großes Abenteuer für die Planeten. Das Musical ist morgen, Samstag, 14 Uhr, in der Mehrzweckhalle zu sehen. Um 10 Uhr gibt es eine Eröffnungsfeier. Ab 20 Uhr spielt die Band "Yellow Snow". Cover-Songs stehen auf der Set-Liste der Band, die viele Musikstile abdeckt. Einige Titel sind stark bluesgefärbt, doch auch aktuelle Songs haben die vier Musiker im Programm.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Um 14 Uhr ist erneut "Yellow Snow" zu hören, zur gleichen Zeit ist ein Kinderprogramm mit "Harry Zapp & Eddi Zoff" vorgesehen. Zudem gibt es Ausstellungen und Präsentationen im Schulhaus, Torwandschießen, Aktionen der Feuerwehr (nur Samstag) und eine Spielstraße der Petrusgemeinde (nur Sonntag). An beiden Tagen ist mit den unterschiedlichsten Speisen und Getränken sowie einem reichhaltigen Kuchenbuffet für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Zum Jubiläum erscheint eine Festschrift mit vielen aktuellen Fotos und Aufnahmen aus früheren Zeiten. Die Klassen der Grundschule sowie der Förderverein mitsamt der Schulkindbetreuung stellen sich vor. Schulleiter Gerold Hauer erläutert das Schulkonzept. Zudem gibt es in der Festschrift einen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre.

Weitere Informationen: www.gs-peterzell.de