In St. Georgen mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des städtischen Bauhofs einen umgestürzten Baum von der Straße räumen. Foto: Vaas

Feuerwehr und städtischer Bauhof räumen Bäume weg. Polizei sperrt von Hiesemicheleshöhe zur Seebauernhöhe.

St. Georgen - Das Orkantief "Niklas" hielt am gestrigen Dienstag Feuerwehr, Polizei und städtischen Bauhof von 6 Uhr an auf Trab. Immer wieder waren Hindernisse zu beseitigen, aber auch Straßen zu sperren.

Die Feuerwehr musste schon in der Frühe wegen der ersten Bäume ausrücken, die auf die Kreisstraße zwischen Peterzell und Brogen gefallen waren. Um die Mittagszeit war ein Einsatz an der Industriestraße erforderlich. Hier hatte der Sturm einen Baum vom Bahndamm auf die Straße geknickt. Der städtische Bauhof setzte bei der Räumung unter anderem seinen Schaufellader ein, um das Holz abfahren zu können.

Die Polizei sperrte in den Morgenstunden vorsorglich die Verbindungsstraße von der Hiesemicheleshöhe zur Seebauernhöhe. Dies hielt aber zahlreiche Verkehrsteilnehmer nicht davon ab, trotzdem ihr Leben aufs Spiel zu setzen und die Absperrungen zu missachten. Ein Teil hatte eine "Ausrede": Die Absperrung von der Hiesemicheleshöhe her hatte eine Sturmböe um- und auf die Fahrbahn geworfen.

Der Pilot eines Rettungshubschraubers bewies fliegerisches Können. Trotz zeitweisem heftigen Niederschlag und wiederkehrender Sturmböen landete er auf dem Areal des ehemaligen Lebensmittelmarkts auf der Seebauernhöhe. Ein medizinischer Notfall verlangte nach dem Notarzt. Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen vor Ort.

Bäume auf der Schwarzwaldbahn sorgten für den mehrstündigen Zwangsaufenthalt eines Güterzugs. Er sollte Treibstoff zum Flughafen in Zürich bringen, konnten den Bahnhof aber Richtung Villingen nicht verlassen. Am Anzeigenlaufband der Bahn erfuhr der Reisende, dass die Verbindung zwischen Hornberg und Donaueschingen unterbrochen war.

Teile des Windschutzes eines Straßencafés am Marktplatz konnten den Orkanböen nicht standhalten. Diese rissen mehrere Elemente aus den Verankerungen. Glasscheiben gingen dabei klirrend zu Bruch.