In ihrem Jahresbericht listet die Vorsitzende Veronika Rapp eine ganze Reihe an Veranstaltungen auf. Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Kranken- und Hilfsverein bewältigt zahlreiche Aufgaben

St. Georgen. Traditionell als kleines Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer entwickelte sich die jährliche Hauptversammlung des Evangelischen Kranken- und Hilfsvereins im Saal des Evangelischen Gemeindezentrums zu einem vergnüglichen Treffen mit Musik, Liedern, einem kleinen Unterhaltungsprogramm, Imbiss und Tombola. In ihrem Jahresbericht listete die Vorsitzende Veronika Rapp eine ganze Reihe an Veranstaltungen auf.

So organisierte der Verein unter anderem zusammen mit dem Freundeskreis für Behinderte im Mai 2017 für die Bewohner der Altenheime Elisabethen- und Lorenzhaus eine schöne Fahrt in das Kurgebiet von Bad Dürrheim. Daran hätten erfreulicherweise 50 Personen und Pflegekräfte teilgenommen. Gut angekommen sei laut der Vorsitzenden auch die Vorstellung der heimischen Trachten für Bewohner des Lorenzhauses.

"Besonders begeistert waren die Gäste von der Schwarzwälder Kirschtorte vom Zuckerbeck", ergänzte sie. Auf die vielen weiteren Termine eingehend, betonte Veronika Rapp, dass diese ohne ein gut funktionierendes Team niemals zu stemmen seien. Hierbei hob sie auch das gute Zusammenwirken mit dem Freundeskreis für Behinderte hervor. Dass die Vielzahl an Veranstaltungen auch Kosten verursachen, zeigte sich am Kassenbericht von Monika Winkler.

Da die Ausgaben im vergangenen Jahr höher als die Einnahmen waren, musste auf die Rücklagen zugegriffen werden. Aktuell verfüge der Verein über 380 Mitglieder. Für Erheiterung im Saal sorgte die Kassiererin, als sie die gewaltigen Zinsbeträge schmunzelnde bekannt gab.

Zu diesem Gewinn gratulierte ironisch auch Bürgermeister Michael Rieger in seinem Grußwort. Trotz seiner vielen Verpflichtungen komme er immer gerne zur Versammlung des Kranken- und Hilfsvereins. Hier komme er sogar eher zur Ruhe, betonte der Bürgermeister. "Der Dienst, den sie an älteren und behinderten Menschen leisten, ist vorbildhaft und strahlt auch nach außen", lobte Rieger das engagierte Team. Er könne zufrieden feststellen, dass in St. Georgen und auch im Kranken- und Hilfsverein das Miteinander sehr ausgeprägt sei.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von Gabriele König am Klavier begleitet. Mit gesungenen Liedern, einem Sketch, einer Vorführung der Damengymnastik- Gruppe des Turnvereins unter Leitung von Gabi Grießhaber und einem Imbiss wurde die kurzweilige Versammlung abgerundet. Der Erlös der von Herbert Jäckle humorvoll durchgeführten Tombola ist für das Wirken des Vereins bestimmt.