Neue Attraktion fürs Phonomuseum: Mit der "Wurlitzer 1100 Musicbox" ist ein Gerät mit Kultstatus ausgestellt. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Phonomuseum: Musikbox mit Kultstatus aus Leverkusen abgeholt

St. Georgen. Über ein neues Prunkstück in der Sammlung freuen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Phonomuseum in St. Georgen. Mehrere von ihnen hatten kürzlich die 920 Kilometer lange Fahrt nach Leverkusen auf sich genommen, um eine "Wurlitzer 1100 Musicbox" abzuholen.

Das Gerät mit Kultstatus wurde 1948 gebaut und stand lange Jahre bei einem Sammler. Laut Jürgen Weisser ist es für Schellackplatten geeignet. Ausprobieren konnten die Herren die "Musicbox" bei der Abholung nicht, entsprechend groß war die Nervosität, als sie im Phonomuseum stand. Doch die 80 Jahre alte Technik machte ohne Murren mit und spielte die eingelegten Schellackplatten tadellos ab. Die Freude und Erleichterung darüber war den Mitglieder des Arbeitskreises deutlich ins Gesicht geschrieben.