Der Vorstand des "Freundeskreises der Rupertsbergschule St. Georgen" (von links) mit Angelika Klein, Ursula Baumann, Yvonne Walter, Tilo Allgeier und Rüdiger Aberle. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderer der Rupertsbergschule als Verein

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Nur gering war die Beteiligung an der Gründungsversammlung für den Förderverein der Rupertsbergschule. Trotzdem reichte es, um den "Freundeskreis der Rupertsbergschule St. Georgen" zu gründen.

Seit 15 Jahren ist Rüdiger Aberle Schulleiter. Fast von Anfang an habe er versucht, einen Förderverein ins Leben zu rufen, erläuterte er. Vor zweieinhalb Jahren war man "ganz nah dran". Alles was fehlte, war dabei ein Vereinsvorsitzender. Erst in einer Informations-Veranstaltung vor etwa zwei Monaten zeichnete sich laut Aberle ab, dass sich ein Verein bilden könnte.

Die Notwendigkeit für zusätzliche finanzielle Unterstützung sieht der Schulleiter vor allem, weil der Unterricht in den letzten Jahren zurückgefahren wurde und Stunden wegfielen. Arbeitsgemeinschaften gibt es deshalb überhaupt nicht mehr. "Dabei hätten es die Kinder heute nötiger denn je", so Aberle. Er hofft, mit dem Förderverein diese Lücke ein klein wenig schließen zu können.

Spenden werden steuerlich absetzbar

Ebenfalls hilfreich könnte der Förderverein in Hinsicht auf Spenden sein. Er bekomme immer mal wieder den Hinweis, dass Unternehmen etwas spenden würden, wenn die Gemeinnützigkeit gegeben, die Spende also steuerlich absetzbar sei. Das ist bei einem Förderverein der Fall.

Auf der Gründungsversammlung erläuterte Aberle die notwendigen Regularien. Wegen der Gemeinnützigkeit soll der Verein auch ins Vereinsregister eingetragen werden, was den Vorstand zudem vor persönlicher Haftung schützt. Die vom Schulleiter vorgestellte Satzung wurde größtenteils übernommen. Beim Namen einigten sich die Anwesenden schnell auf "Freundeskreis der Rupertsbergschule St. Georgen".

Die Versammlung wählte Yvonne Walter zur Vorsitzenden. Ursula Baumann ist ihre Stellvertreterin. Angelika Klein übernimmt das Amt der Schriftführerin, Tilo Allgeier wird Kassierer. Weitere Gründungsmitglieder sind Stephanie Ahn, Anja Bublies, Albrecht Heinzmann, Alexandra Budzinski, Tatjana Fleig sowie Schulleiter Rüdiger Aberle. Den Jahresbeitrag legte die Versammlung auf zwölf Euro pro Jahr fest. Weitere Förderer sind immer willkommen. Interessenten können sich an die Rupertsbergschule oder direkt an die Vorsitzende Walter wenden.

Weitere Informationen: rupertsberg.schule@gmx.de oder 07724/91 92 31 beziehungsweise 07724/51 15 oder yvonnewalter44@ online.de .