Samira Bensmail, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros, präsentiert den Flyer für das diesjährige Kinderferienprogramm. Foto: Ginter Foto: Schwarzwälder Bote

Pressegespräch: Kinderferienprogramm in diesem Jahr kostenlos / Jede Woche ein anderes Motto

Schon im Gemeinderat wurde angekündigt, dass es ein Kinderferienprogramm geben wird. In einem Pressegespräch wurden nun weitere Details bekannt gegeben.

St. Georgen. Corona und Kinderferienprogramm – das galt bis vor Kurzem noch als eher ungünstige Kombination. Nun ist aber klar: Auch in diesem Jahr wird es ein Kinderferienprogramm für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geben. "Ich freue mich, dass es nun doch stattfinden kann", sagt Samira Bensmail, die seit einem Jahr die Leiterin des Kinder- und Jugendbüros in St. Georgen ist.

Für Bensmail ist es eine Premiere: Seit jeher wurde das Kinderferienprogramm von Jugendhaus und Weidenbächle-Kindergarten ausgerichtet, nun ist das Kinder- und Jugendbüro unter der Leitung von Bensmail dafür verantwortlich.

Und die hat sich dafür auch ein neues Konzept ausgedacht: Statt verschiedenen Tagesprogrammen steht jede der sechs Ferienwochen unter einem anderen Motto, die Kinder nehmen jeweils gleich eine ganze Woche daran teil. "Ich wollte einfach etwas Neues ausprobieren", erklärt Samira Bensmail. Durch Corona sei jedoch alles, so die 24-Jährige, "etwas abgespeckt".

Große Auswärtsausflüge werde es daher nicht geben, der Fokus liege auf St. Georgen, so Bensmail. Los geht es in Woche eins unter dem Motto "Abenteuer Natur": Hier werden Ausflüge zum Förster in den Wald gemacht, zudem stehen der Bau eines Insektenhotel und eines Barfußpfades auf dem Programm.

Es soll durchaus kreativ zugehen

In der zweiten Woche wird den Kindern eine "Kreativwerkstatt" mit diversen Upcycling-Projekten geboten – so sollen etwa aus alten Materialien Körbe geflochten werden. Auch wird es eine Schnitzeljagd geben.

In Woche Drei geht es "In fünf Tagen um die Welt" – hier soll den jungen Teilnehmern täglich ein anderer Kontinent nähergebracht werden. Um "Spiel, Sport und Spaß" werden sich die letzten drei Ferienwochen drehen, wie Samira Bensmail erläutert. Auch hier soll es sehr kreativ zugehen, so sollen die Kinder etwa Produkte aus Filz oder auch Seife herstellen können. Gleichzeitig soll es aber auch viel Zeit für Spiele an der frischen Luft und für kleinere Ausflüge geben.

Corona-bedingt bleibt die Teilnehmeranzahl pro Woche auf 20 beschränkt. "Wir setzen auf regelmäßiges Händewaschen und Niesetikette – das ist im Jugendhaus selbstverständlich", erklärt Samira Bensmail. Abstandsregeln seien nicht verpflichtend. Lediglich außer Haus sollten diese eingehalten werden.

Was vermutlich viele erfreuen wird: Das diesjährige Angebot ist für die Teilnehmer komplett kostenfrei. "Da die Kinder so viel zuhause waren und vielleicht auch nicht in den Urlaub fahren können, haben wir beschlossen, das Kinderferienprogramm dieses Jahr kostenlos anzubieten", verkündet Bensmail. Die Anmeldung kann ab diesem Donnerstag im Kinder- und Jugendbüro erfolgen.