Die Geehrten und Neugewählten Mitglieder: Werner Fichter (von links), Daniel Reuter, Josef Klausmann, Martin Hils und Günter Kaiser mit der scheidenden Kassiererin Simone Klausmann. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: SV Buchenberg ist auf viele helfende Hände angewiesen / Veranstaltungen angekündigt

362 Mitglieder zählt der SV Buchenberg – was etwa einem Drittel der Einwohnerzahl entspricht. Dass der Verein für seine Mitglieder und die Kommune viel tut, zeigte sich bei der Hauptversammlung.

Königsfeld-Buchenberg (kh). Der mitgliederstärkste Verein in der Gesamtgemeinde ist sehr breit aufgestellt. Fußball, Gymnastik, Radfahren und Tanz wird in verschiedenen Abteilungen angeboten. Vorstandssprecher Werner Fichter sprach nicht ohne Stolz über die Aktivitäten, die der Verein im abgelaufenen Jahr gestemmt hatte.

Viele helfende Hände waren hier notwendig. So galt es, außerhalb der Arbeiten im Verein bei eigenen Festen und Sanierungsarbeiten auf dem Sportgelände Präsens in der Öffentlichkeit zu zeigen. Erstmalig und sicherlich nicht zum letzten Mal gab es einen Stand auf dem Naturparkmarkt in Königsfeld. Bereits beim Weihnachtsmarkt gab es positive Erfahrungen.

Engagement in der Freizeit

Ein weiteres finanzielles Standbein hat sich bei der Veranstaltung "Kubus" – kurz für Kultur im Buchenberger Sportverein – etabliert. Die Strategie, das Sommerfest mit dem ersten Heimspiel zu verknüpfen, ging voll auf. Fichter gab seine Wertschätzung gegenüber den einzelnen Abteilungen kund. Er verwies dabei zurecht auf die Tatsache, das viel Engagement in der Freizeit erbracht wird. Der SV habe an 49 Wochen im Jahr Veranstaltungen, stellte er fest. Als Zeichen dafür, dass der Verein auch etwas zurückgeben will, wurde zu einer Fahrt zum Campus Galli eingeladen.

Von einer guten Kameradschaft berichtete Enrico Heckmann im Bereich der Fußballer. Leider hingen die Mannschaften im Spielbetrieb etwas den Erwartungen hinterher. Dies lag auch zum Teil daran, dass auf wichtige Spieler an den Spieltagen verzichtet werden musste. Seine Hoffnung besteht darin, noch ein paar gute Spiele zu absolvieren, um dem Abstieg zu entgehen.

Jugendleiter Philipp Jäckle berichtete von 19 Kindern und Jugendlichen, die in verschiedenen Altersgruppen und Spielgemeinschaften dem runden Leder nachjagen.

Einen Boom erleben die Damen bei der Gymnastikgruppe, wusste Heidi Kaiser in Vertretung von Lisa Hilser zu berichten. Bis zu 25 Frauen nahmen an den Abenden teil. Der Muskelkater war ständiger Begleiter. Zur Geselligkeit trug ein Ausflug ins "Blühende Baock Ludwigsburg", den Gärten rund um das Residenzschloss, bei. Am Weihnachtsmarkt wurden selbst gemachte Linzertorten und Gebäck verkauft.

Beim Kinderturnen wünscht sich Heidi Kaiser etwas mehr Beteiligung. Schön wäre es, auch mehr Buchenberger begrüßen zu dürfen.

Die Mädchentanzgruppe ist die jüngste Abteilung des Vereins. Die zwölf Mädchen suchen sich ihre Choreografie zum Teil selbst aus und werden von Alexandra Reuter und Nadine Kienzler geführt.

In der Freizeitsportgruppe mit 23 Aktiven wird auf Fitness geschaut. Gymnastik und Radfahren sind hier die Hauptaktionen. Aber auch das Gesellige kommt nicht zu kurz, so Werner Fichter. Beeindruckend war auch eine Nachtwächterführung in Villingen.

Spielraum für Investitionen

Der positive Bericht von Kassiererin Simone Klausmann lässt Spielraum für Investitionen wie etwa neue Tornetze und Gymnastikgeräte. Fast überall konnten die Erlöse gesteigert werden, vermeldete sie bei ihren letzten Ausführungen im Amt.

Bürgermeister Fritz Link zeigte sich beeindruckt von der Mitgliederzahl von 362. Dies stelle fast ein Drittel der Einwohnerzahl dar. Die verschiedenen Aktivitäten seien vorbildlich. Der Vorstand hat eine hervorragende Arbeit geleistet, so Link. Auch das Engagement in der wiederbelebten Vereinsgemeinschaft sei lobenswert. Hier war die Dorfweihnacht wohl ein wichtiges Signal.

Mit der Bekanntgabe von Terminen schloss die Versammlung. Der Vereinsausflug findet am 8. Juli statt. Am 18. und 19. August ist Sommerfest. Das Herbstfest am 3. November bringt die "Bure zum Alange" nach Buchenberg. Die Dorfweihnacht ist am 8. Dezember.

Sven Wilde und Sonja Seyfried vom Vorstandsteam ehrten langjährige Mitglieder. Für 40-jährige Vereinstreue wurden Martin Hils, Günter Kaiser, Josef Klausmann und Werner Fichter zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

25 Jahre halten Matthias Blum, Roger Koch, Manuela Meder, Ursula Stanoschefsky, Sabine Steinebrunner und Susanne Wetzel die Treue.

Darüber hinaus standen Wahlen an. Kassiererin Simone Klausmann schied aus, Annette Fuchs wurde einstimmig ins Amt gewählt. Daniel Reuter wurde in seinem Amt als Vorstand Technik bestätigt. Beim Vorstand Sport wurde kein Kandidat gefunden. Dieser Posten bleibt vakant. Die Arbeit wird auf mehrere Schultern im Vorstandsteam verteilt.