Beim Auftakt im Goldenen Auerhahn präsentiert sich der Nachwuchs der Hohwalddeufel und Wälderschnäpf mit flotten Tänzen. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Tanzdarbietungen: Gruppen zeigen ausgereifte Choreografien / Der große Ball folgt am Sonntag

Auch im Jahr eins nachdem man den Katholiken der Bergstadt die Pfarrfasnet zurückgegeben hat, öffneten sich erneut am Tage der Wieberfasnet die Türen des Goldenen Auerhahns.

S t. Georgen. Im Gedenken an Paul Dieter Auer blickte dieser in verschiedenen Kostümsilhouetten aus dem einen oder anderen Fenster der "Farm", die diesmal das Motto war.

Es war allerdings nicht die klassische Wieberfasnet, die an diesem Schmotzige Dunschdig gefeiert wurde, vielmehr hatten Weiher- und Nesthexen zum "Partyalarm auf der Farm" eingeladen. Partylaune stand dabei auch ganz im Vordergrund.

Zunächst aber gab es ein Programm, moderiert von Jaqueline Brütsch und Michael Stockburger, bei dem der Nachwuchs der Hohwalddeufel und Wälderschnäpf den Anfang machte, bevor dann in einer Zugabe auch die Erwachsenen mit auftraten – beide Auftritte wurden begeistert aufgenommen.

In vollem Häs mit Larve waren es dann nach einer "Tanzpause" mit "Deejay Twenty-B" die Wälderhexen, die sich auf der eher kleinen Bühne mit einem Tanz präsentierten, den das Publikum mit viel Applaus bedachte. Für Stimmung sorgten musikalisch wenig später die "Bergstadtfetzer."

Einmal etwas ganz anderes war der Auftritt der "Wolf Creek Liners", einer Line-Dance-Gruppe aus Pfaffenweiler, die recht gut zur Farm passten. Nun kommt es nicht ganz von ungefähr, dass die begeisterten Tänzer in der Bergstadt auftraten – schließlich kommen einige der Tänzerinnen von dort.

Immer wieder, vor allem für die anwesenden Frauen, ist das Männerballett der Fohrenbobbele ein Hingucker und Augenschmaus, wie auch "Jacky" Brütsch feststellte. Wieder einmal war es kein Ulk-Auftritt, wie so manche der klassischen Männerballetts, sondern die Tänzer zeigten eine gut ausgereifte Choreografie. Lohn war donnernder Applaus aus dem restlos gefüllten Saal.

Den Schlusspunkt des kleinen Programms setzte, wie so oft, die Peterzeller Guggenmusik "Bloosarsch." Danach war bis tief in die Nacht hinein Party angesagt.

Jetzt schon vormerken: Am Fasnet-Sundig lädt die Pfarrgemeinde zum Fasnetball auf der Farm im Goldenen Auerhahn ein, bei der Gäste in die Bütt treten werden und die Hausherren ein buntes Programm bieten.