Eine große Abordnung des Trachtenmusikvereins Langenschiltach veranstaltet, wie hier im Erlenmoos bei der Familie Oehl, ihr beliebtes Weihnachtsblasen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Heiligabend: Trachtenmusik verbreitet weihnachtliche Stimmung

St. Georgen-Langenschiltach. Früher als sonst trafen sich wie in den Vorjahren auch heuer wieder einige Musiker des Trachtenmusikvereins Langenschiltach, um an wechselnden Orten im Dorf und der Umgebung die Bewohner Langenschiltachs am Heiligen Abend mit weihnachtlichen Weisen zu erfreuen. Allerdings war die Witterung jedoch alles andere als weihnachtlich.

Vor dem Probelokal im Ortskern trafen sich die Musiker des Trachtenmusikvereins, die in diesem Jahr letztmals mit Sascha Jager angetreten sind.

Zunächst bliesen die Musiker in der hintersten Ecke im Erlenmoos bei Bettina und Jürgen Oehl, wo sie bereits um 13 Uhr erwartet wurden. Danach ging es ins Neubaugebiet, wo sie von Uwe Adalbert mit Speis und Trank versorgt wurden. Dort schloss sich auch dessen Frau Veronika den Bläsern an. Weiter zog die Kolonne in den Bruckenwald, wo sie bereits von Monika und Günter Lehmann erwartet wurden. Dort gab es weitere besinnliche Lieder zu hören.

Auch von der Familie Lehmann wurden sie ausgiebig bewirtet, sodass sie danach nur noch eine weitere Station anlaufen konnten, bevor sie schlussendlich an die Kirche weiterzogen, die Endstation. Dort nahmen sie die Gläubigen nach der Christvesper musikalisch in Empfang, was auf große freudige Resonanz traf.