Foto: Hübner

Unterhaltsame Stunden. Mix aus Akrobatik, Musik und Humor. Gerhard Mengesdorf geehrt.

St. Georgen - Viel Musik, Akrobatik und die ein oder andere Prise Humor bot der Kameradschaftsabend des Turnvereins. Für eine Überraschung sorgten die Mitglieder mit der Ehrung Gerhard Mengesdorfs, der seit 30 Jahren Vorsitzender ist.

Durch den Abend führte Heiko Friebe. Hansjörg Staiger, Vorsitzender des Fördervereins, übernahm die Begrüßung. In diesem Jahr lautete das Veranstaltungsmotto "Abgetaucht". Mehrere der auftretenden Gruppen hatten sich entsprechend ausstaffiert, beziehungsweise ihre Vorführungen dem Thema angepasst.

Den Anfang machten die Turnerinnen von Elke Rapp, die mit beeindruckenden Sprüngen begeisterten. Einen ruhigeren, aber nicht weniger faszinierenden Auftritt hatte Rapps zweite Mannschaft beim Kastenturnen. Ganz anders dagegen der Auftritt der Teenyfitness von Sylke Hör unter dem Titel "Step 2.0" zu stampfendem Hip-Hop. Ihre Wandlungsfähigkeit bewiesen die jungen Damen bei "Nutze die Nacht", in der sie Sprünge und anmutige Bewegungen in wallenden Gewändern präsentierten.

Auf kuriose Weise widmeten sich Tanja Palmer, Elke Rapp und Yvonne Walter dem Veranstaltungsmotto. In bläuliches, an Meer erinnerndes Licht zeigte "Apassiodanza" unter Christin Markgraf eine anmutige Tanzdarbietung. Für Abwechslung sorgte Friebe, der per Telefonanruf humorvoll die Datensammelwut digitaler Assistenten verdeutlichte.

Männerballett "Der weiße Hai"

Akrobatisch beeindruckte der Auftritt von "Mode of Expression" von Alicia Scherer und Salome Kelm mit "Ausbruch in die Freiheit". Ein Männerballett unter Leitung von Sabine Früh nahm sich des Themas "Der weiße Hai" an.

Einen Ausflug in die 1920er-Jahre bot der Turnerbund Löffingen mit "Dick und Doof hoch 2". Frau Pfefferle alias Babsi Walter sorgte mit Witzen und Wortspielen über Fernbeziehungen oder Tiger für einige Lacher. Mit waghalsigen Sprüngen bewies danach die Parcours-Gruppe des TV Mönchweiler ihr akrobatisches Können.

Unterhaltsam präsentierte Mengesdorf die in die heutige Zeit versetzte Geschichte von Max und Moritz, bei der es anstatt um Streiche eher um Consulting, Legebatterien und aufgepimpte Läden ging. Einen überzeugenden Auftritt lieferte danach die Gruppe "Dance Squad" ab. Die Gruppe leiten Janina Ganter und Melina Dimou.

Für eine Überraschung sorgten die Vereinsmitglieder, die sich bei Mengesdorf für seine nunmehr 30-jährige Tätigkeit als Vorsitzender bedankten. Der Geehrte erinnerte sich an die Anfänge im Jahr 1987 und seinen ersten Besuch eines Turnfestes. Er wisse nicht, welche Zahl am Ende hinter seiner Tätigkeit stehe, das sei noch offen. Ein Ständchen gab es von Tina Turner alias Babsi Walter.

Als letzte Gruppe trat nochmals "Apassiodanza" auf. Zu martialischer Musik präsentierten sie unter dem Titel "Unter Tage" einen akrobatischen Tanz. Wie immer verabschiedeten danach alle an der Veranstaltung beteiligten die Gäste gemeinsam. Allerdings war nach dem offiziellen Ende noch nicht notwendigerweise Schluss, denn es stand noch die Ziehung der Hauptpreise einer Tombola an. Außerdem konnten die Gäste mit DJ Fazio weiterfeiern. Für das leibliche Wohl sorgten während des Abends die Nesthexen. Für Licht- und Tontechnik waren Thomas Hackenjos und Helmut Joos verantwortlich.