Neue Vorstände und Geehrte der Narrenzunft (von links): Alexandra Pies, Roland Elsner, Rolf Benz, Ilona Elsner, Irma Weisser, Simone Jeschke und Kerstin Paatsch. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Änderungen im Vorstand der Narrenzunft / Ehrungen und Wahlen

St. Georgen. Änderungen im Vorstand und Ehrungen für bis zu 50-jährige Mitgliedshaft brachte die Hauptversammlung der Narrenzunft.

Zunftmeisterin Alexandra Pies erinnerte an ein "volles Programm für eine kurze Kampagne", mit drei Brauchtumsabenden und sechs Umzügen außerhalb St. Georgens. Es habe viele Highlights gegeben, darunter das "Engelegoaschtwecken", die Schulstürmung oder die Fastnachtsverbrennung. So viele Aktive wie noch nie verzeichnete das "Spättle-Aufhängen". Gänsehaut pur sei der Jubiläumsumzug bei der Katzenzunft Hardt gewesen.

Zwei besondere Höhepunkte gab es für Pies. Das "Dinner für 100" war laut Besucher das beste seit Beginn, "mehr Lob geht nicht." Der Rosenmontagsumzug war "gar nicht so schlecht, bis auf den Schneesturm kurz davor". Man habe fast hinter dem Schneepflug herlaufen müssen.

Laut Kassiererin Carolin Sprich hat der Verein derzeit 177 Mitglieder. Sehr kurz fiel der Bericht des kommissarischen Schriftführers Rolf Benz aus. Grund war, dass die frühere Schriftführerin bei ihrem Abschied keine Dokumente übergeben hatte. Laut Benz sagten 28 Gruppen für den vergangenen Umzug zu.

Sehr zufrieden mit dem Ablauf der letzten Kampagne war der stellvertretende Zunftmeister Daniel Nickel und viel Spaß brachte das Helfen bei einem Oktoberfest in Schwenningen. Mehr Teilnehmer hätte sich Nickel bei der "sehr schönen Weihnachtsfeier" gewünscht. Das Dinner war echt klasse.

Persönliches Highlight war für Nickel der Besuch bei der Katzenzunft. Schade sei, dass es solche Empfänge nur noch selten gebe. Die Fasnet mache einen Wandel durch, das Brauchtum sterbe ein wenig aus. Er finde es deshalb gut, dass der Verein zwei Workshops ins Lebengerufen hat. Diese zeigten, was Fasnet bedeute und wo sie ihren Ursprung habe.

Nadja Höher berichtete für die Jugendgruppe von zahlreichen Tanzproben. Allerdings habe man es bis zur Generalprobe fürs Dinner wieder nicht hinbekommen, mit allen gemeinsam zu proben.

Die Jugend sei fester Bestandteil des Vereinslebens. "Bei den Auswärtsumzügen glänzten die Kinder mit Präsenz und sorgten auch im Bus für Stimmung." Ihnen sei aber aufgefallen, dass im Bus nicht mehr oft gesungen werde. "Leuchtende Senioren- und Kinderaugen" im Altenheim seien jedes Jahr den Besuch wert. Die Häsvorstellung in der Grundschule gehöre zur Jugendarbeit.

Der Verein stehe für Tradition und das Miteinander von Jung und Alt. Leider seien im Moment nur noch elf Kinder in der Gruppe. Trotzdem habe man im Mai einen neuen Tanz gestartet. Sie hoffe baldmöglichst auf Unterstützung bei der Leitung der Jugendgruppe.

Neu gewählt wurden Rolf Benz als Schriftführer und Ilona Elsner als seine Stellvertreterin sowie Narrenrat Roland Elsner. In den Ämtern bestätigt wurden die dritte Zunftmeisterin Nadja Höher, Schatzmeister-Stellvertreterin Susi Dilger, Simone Jeschke als erste und Simone Pies als zweite Organisationsleitung sowie die Narrenräte Andreas Benz und Angelika Benz.

Geehrt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft Andrea Weißer und Eva-Maria Weller, für 25 Jahre Bianca Spanier und für zehn Jahre Günter Wiedemann sowie Tobias Wiedemann. Mit einem Verdienstorden für 20 Jahre Kinderspaß wurde Kerstin Paatsch bedacht.