Die Freien Wähler bekommen eine Werksbesichtigung, Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Freie Wähler besichtigen die Firma Sortimat Technology

St. Georgen-Peterzell. Dieser Tage waren die Freien Wähler der Bergstadt zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Sortimat Technology im Gewerbegebiet Hagenmoos in Peterzell, zu Gast.

Jörg Müller begrüßte namens der Gastgeber die Besucher und gab zunächst einen kurzen allgemeinen Überblick.

Die Firma Sortimat ist Teil der Gesellschaft Automation Tooling Systems, kurz ATS. Der kanadische Konzern agiert im Bereich des Sonder- maschinenbaus für automatische Produktions- Montage- und Prüfanlagen. Er hat an etwa 20 Standorten weltweit etwa 3800 Mitarbeiter.

Die Tochterfirma Sortimat Techno- logy bezog ihren derzeitigen Standort in Peterzell-Hagenmoos im Jahr 2013. Sie hat derzeit 90 Mitarbeiter und generiert nach eigenen Angaben in 2018 einen Umsatz von etwa 20 Millionen Euro. Sie ist spezialisiert auf die Herstellung von Montageanlagen für die Medizintechnik, Pharma- und Kosmetikindustrie. Kunden sind die meisten großen Pharma-Unternehmen, wie etwa die Bayer AG und viele andere mehr.

Medizintechnik ist mit 80 Prozent der Schwerpunkt

Laut Müller sei die Firma Sortimat an einer größeren Produktionsfläche sehr interessiert und leide, wie viele andere Betriebe auch, an Fachkräfte-Mangel. Ausbildung sei deshalb sehr wichtig.

So betreibe die Firma Sortimat hier in St.Georgen eine Kooperation mit der Firma I.G.Weisser. Angehende Mechatroniker lernten im ersten Lehrjahr dort und kämen danach zu Sortimat zur weiteren Ausbildung. Derzeit bilde man drei Nachwuchskräfte im Hause aus.

Nach dieser Einleitung führte Jörg Müller die Besucher durch den Betrieb. Die Gäste bekamen unter anderem interessante Details der Produktion von Montageanlagen, etwa für Insulinspritzen, zu sehen. Müller zeigte und erläuterte anhand einer betriebsbereiten, bereits nach Finnland verkauften Anlage, die Arbeitsweise und die technischen Abläufe.

Auf diesem Gebiet der Medizintechnik sei Sortimat Spezialist. Kunden würden durch betriebseigene Service-Teams auch nach Auslieferung und Inbetriebnahme der Anlagen weiter umfassend betreut. Oft seien die Teams noch wochenlang zur Einarbeitung vor Ort.

Aber auch Arbeitssicherheit und Sauberkeit in der Produktion seien für das Unternehmen sehr wichtig, erläuterte Müller, der den interessierten Gästen noch zahlreiche weitere Fragen beantwortete.

Die Firma Sortimat ist auch Zulieferer für die Automobil-Industrie. Das Verhältnis zwischen der Medizintechnik und dem Automobil-Zulieferergeschäft betrage derzeit etwa 80 zu 20. Die Montage für die Medizintechnik bleibe daher auf jeden Fall auch weiterhin das Kerngeschäft von Sortimat Technology, so Jörg Müller.