Das Duo "Zauber der Balalaika mit Dr. Schiwago" gastiert im ökumenischen Gemeindezentrum. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Konzert mit Virtuosen an Klavier und Balalaika

St. Georgen. In der Konzertreihe "ÖKUltur" ist am Sonntag, 9. Februar, ein Duo zu Gast, das unter dem Titel "Zauber der Balalaika mit Dr. Schiwago" einen außergewöhnlichen Abend verspricht. Die beiden Musiker spielen häufig in Burgen und Schlössern und waren auch schon bei großen Festivals wie dem "Bodenseefestival" zu Gast.

Heiner Costabél ist ein sensibler, aber auch virtuoser Pianist, der es versteht, die gespielten Werke durch seine Moderationen zu verbinden. Dadurch gewährt er seinem Publikum Einblicke in das gesellschaftliche, politische und historische Umfeld, wodurch die Konzertbesucher ein sehr intensives und lebendiges Konzerterlebnis haben.

Gemeinsam mit Alexander Burmistrov an der Balalaika lässt Costabél die Welt des alten Russlands mit Werken von Andrejeff, Pogoreloff, Davidov und anderen musikalisch mit ihrem Programm wieder aufleben. Wehmut, Melancholie und Lebensfreude drückt der Klang einer russischen Balalaika aus. Vor allem wenn sie so meisterhaft gespielt wird wie von Burmistrov, einem der derzeit besten russischen Virtuosen auf dem Instrument, heißt es in der Pressemitteilung. Gemeinsam gestalten die beiden Künstler ein Programm, das die Tiefe der russischen Seele ausleuchte.

Das Konzert findet um 18 Uhr im ökumenischen Gemeindezentrum St. Georgen, Schwarzwaldstraße 2 statt. Der Eintritt kostet 15 Euro (zehn Euro), Reservierungen sind möglich unter Telefon 07444 / 91 64 85 und 0171/77 23 813