Uli Masuth gastiert am Samstag, 8. Februar, im Theater im Deutschen Haus. Foto: Fotografie gantenhammer GmbH & Co. KG Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Theater im Deutschen Haus bietet im Februar Kabarett und Dichterwettstreit / Karten erhältlich

St. Georgen. Nahtlos geht es für das Organisationsteam im Jahr 2020 munter weiter mit dem Spielbetrieb im Theater im Deutschen Haus, im Januar gleich mit zwei (fast) ausverkauften Veranstaltungen: dem nahezu vollbesetzten "Dinner für 100", das am 18. Januar stattfand, und der schon lange ausverkauften Mixshow "Kabarett meets Comedy", die am 25. Januar stattfindet.

Grund genug, also schon mal einen Blick in den Februar zu wagen, der zwei bunte Knallbonbons im Spielplan für die Besucher bereit hält, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Am Samstag, 8. Februar, um 20 Uhr, ist Kabarettist Uli Masuth zu Gast im Theater an der Mühlstraße. Er bietet Kabarett und Musik. Bei seinem aktuellen Abendprogramm "Mein Leben als ich" stellt er sich die Fragen: Was ist los in einer Zeit, in der sich die Menschen immer häufiger selbst fotografieren? Die Mitmenschen zunehmend aus den Augen verlieren oder als Bedrohung empfinden? Eine Zeit, in der Ängste wachsen und Ablenkung immer größer geschrieben wird? Wo Donald Trump "America first" brüllt und immerhin noch das Land im Blick hat, heißt es für viele Menschen nur noch: "I first!". Ganz viel "I", analog zu iMac, iPhone, iPad. "Aber spiele ich eigentlich noch eine Rolle, in meinem Leben und im großen Ganzen?", fragt sich Masuth.

Wie gut, dass er laut Mitteilung ein fantastischer Beobachter, ein bissiger Formulierer und Meister des rabenschwarzen Humors ist, der auch die Schwächen des Gutmenschentums bloß legt und gewaltig gegen den Strich bürsten kann. Das kommt bei den Zuschauern gut an.

Auch wenn es der Titel nicht vermuten lässt, ist es nicht ausgeschlossen, dass sich das Publikum an diesem Abend selbst begegnet. Denn in "Mein Leben als ich" geht es auch um den Zuschauer, sagt Uli Masuth.

Karten zum Kabarett-Abend sind für 13 Euro (Jugendkarte elf Euro) bereits über alle Vorverkaufswege erhältlich.

Ein weiteres Highlight erwartet die Bergstädter am Sonntag, 16. Februar. um 19 Uhr. Im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gestartet war der "Dichterwettstreit Deluxe", moderiert und initiiert von Elias Raatz. Nun kommt der "Dichterwettstreit Deluxe #2 Special" erneut nach St. Georgen und bringt gleich noch eine Vorpremiere mit, denn gleich drei Poeten liefern sich erstmals ein "Textduell" und kämpfen um die Krone: Es begeben sich Hank M. Flemming, Lena Stokoff und Richard König in den ultimativen Ring des Poesiewettstreits.

Poetry Slam ist eine Art moderner Dichterwettstreit, bei dem Künstler eigene Texte live performen.

Karten zum Slamabend sind ebenfalls über alle Vorverkaufswege für 13 Euro (Jugendkarte 11 Euro) sowie über www.dichterwettstreit-deluxe.de (mit Aufschlag für Bearbeitungsgebühr) erhältlich. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Karten gibt es bei Natur und Feinkost Hoppe, Gerwigstraße 17, Telefon 07724/91 83 99 oder per E-Mail an info@puthe.de.

Weitere Informationen: info@theaterbuehne-stgeorgen.de