Eine Figur von Elmar Interschick. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Werke von Elmar Interschick im Ökumenischen Zentrum

St. Georgen. Die Vernissage zur Ausstellung "Annäherung an Unfassbares – Eisenfiguren von Elmar Interschick" ist am Samstag, 9. November, erst um 18 Uhr im Ökumenischen Zentrum. Anschließend ist um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst.

In den Tagen nach der Vernissage ist die Ausstellung von Sonntag, 10. November, bis einschließlich Donnerstag 15. November, immer von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Elmar Interschick schreibt über seine Arbeit: "Grundthema meiner Plastiken ist die menschliche Gestalt, reduziert auf Kopf und Rumpf, die zu einer Formeinheit werden sollen. Ich machte die Erfahrung, dass ich eine Figur nur dann vollenden konnte, wenn ich nichts Bestimmtes ausdrücken und ihr nichts aufdrängen wollte. Mein Arbeitsprozess wurde zu einer Art Meditation, ich versuchte Worte und Gedanken, die ständig ins Bewusstsein aufsteigen, zum Schweigen zu bringen und mich von der Intuition leiten zu lassen. Durch diese innere Ruhe spürte ich, dass meine Plastiken über sich selbst hinausweisen, auf etwas Unfassbares, was ich nicht näher erklären kann. In dieser Erfahrung sah ich eine Nähe zur Religion, wollte sie aber nicht durch religiöse Begriffe einengen. Aber sie war für mich der Anlass, meine Plastiken in Kirchen auszustellen."