Foto: Eich

Frontalzusammenstoß zwischen Peterzell und St. Georgen. Bundesstraße voll gesperrt.

St. Georgen - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße zwischen St. Georgen und Peterzell sind am Donnerstagabend mehrere Personen verletzt worden.

Laut Polizei geriet ein 30-Jähriger mit seinem Mercedes kurz nach 16 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache kurz nach der Abzweigung in Richtung Peterzell auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden VW-Touran.

Rettungshubschrauber landet

Der Zusammenprall war so heftig, dass der VW von der Straße abgewiesen und einen Abhang hinuntergeschleudert wurde, während der Wagen des mutmaßlichen Unfallverursachers zu brennen begann. Der Fahrer und sein 57-Jähriger Beifahrer konnten sich selbst aus dem Auto befreien. Der Beifahrer erlitt schwere Verletzungen, ebenso der 56-jährige Fahrer des VW. Seine 53-jährige Begleiterin und der Unfallfahrer wurden leicht verletzt.

Die Verletzten wurden von zwei Notärzten und der Besatzung von vier Rettungswagen versorgt. Der Rettungshubschrauber Christoph 11, der aufgrund der Lagemeldung nachalarmiert wurde, landete auf der Bundesstraße und brachte einen der Verletzten in ein Universitätsklinikum.

Die Feuerwehr, die mit rund 30 Kräften vor Ort war, kümmerte sich schließlich um die Nachlöscharbeiten, nahm Betriebsstoffe auf und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Die B 33 blieb während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie der Aufnahme durch die Verkehrspolizei voll gesperrt. Der Verkehr konnte jedoch über die Mühlbachstraße fließen, sodass sich die Verkehrsbehinderungen in Grenzen hielten. An den Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden von rund 35.000 Euro.