Hansjörg Weisser (links), ein ehemaliger Schüler, spricht mit Arnold Binder in seinem Atelier. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Vernissage: Arnold "Nolly" Binder präsentiert seine Werke

St. Georgen. Eine besondere Ausstellung wird am Samstag, 23. März, ab 15 Uhr in den Geschäftsräumen der Steidinger GmbH, Bahnhofstraße 8, geboten. Der Kunstlehrer Arnold "Nolly" Binder aus St. Georgen zeigt seine mathematischen Kunstwerke.

100 großformatige Bilder geschaffen

Schon früh entdeckte Binder seine Leidenschaft für komplizierte rechnerische Sachaufgaben. Sein Bruder, Doktor der Mathematik, verwies ihn auf die Winkeldreiteilung – eines der klassischen Probleme der antiken Mathematik, wonach ein beliebiger Winkel in drei gleichgroße Teile geteilt werden soll.

Wenn er den Beweis für die in akademischen Fachkreisen als unlösbar geltende Aufgabe finde, sei er "ein reicher Mann", so der Bruder. Davon lies sich Binder nicht einschüchtern und fand 2014 eine Methode mit Lineal und Zirkel, die aus seiner Sicht nach diese Jahrtausendaufgabe in wenigen Schritten löst. Erfüllt von dem Wunsch, seine Entdeckung mit der Welt zu teilen, schuf Binder von da an über 100 großformatige Bilder sowie 8800 Zeichnungen, die seine geometrische Lösung beinhalten.

Ebendiese Werke sind nun am kommenden Wochenende zu sehen.