So eine Lagerolympiade erfordert Kondition und Geschicklichkeit. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gautrachtenjugend kommt im Zeltlager auf Roßberg zusammen

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Etwa 180 Kinder und 50 Betreuer verbrachten beim Pfingstzeltlager der Gautrachtenjugend eine abwechslungsreiche Zeit in der Bergstadt. Insgesamt 14 Jugendgruppen waren vertreten, unter anderem aus Oberdorf, Empfingen, Weigheim, Bierlingen oder Schömberg.

Ausgerichtet wurde das Treffen vom Trachtenverein. Etwa 30 Mitglieder sorgten auch für die Verköstigung der Gäste. Untergebracht waren diese während des dreitägigen Aufenthalts in großen Zelten rund um den Festplatz auf dem Roßberg.

Das Programm stellte zum Teil ein Team der Gaujugend zusammen. Das Zeltlager stand in diesem Jahr unter dem Motto "Zoo". Los ging es am Samstag mit einer Stadtrallye, bei der die Gäste etwas über St. Georgen erfuhren. Abends gab es eine Disco. Am Samstag stand der "Markt der Möglichkeiten" auf dem Programm, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis 15 Jahren als Tiere verkleideten.

Nachwanderung und am Lagerfreuer

Kondition und Geschicklichkeit forderte die Lagerolympiade. Passend zum diesjährigen Thema galt es, verschiedene Aufgaben zu bewältigen, etwa als lebendiger Schubkarre, um Holzspäne zu transportieren, oder als menschliche Schlange, um einen Parcours zu bewältigen.

Eine Nachtwanderung und Lagerfeuer durften bei einem richtigen Zeltlager natürlich nicht fehlen. Den Abschluss bildete ein ökumenischer Gottesdienst mit Bernd Papenfuß, dem Leiter des CVJM.

Das Pfingstzeltlager der Gautrachtenjugend gibt es bereits seit 31 Jahren. Als "genial" bezeichnete Sven Gnirss, Vorsitzender des Trachtengaus, das Treffen. Jugendgruppen kommen zusammen und es entstehen langjährige Freundschaften. So seien auch immer wieder ehemalige Teilnehmer zu Gast.

Die Zeltlager tragen auch dazu bei, dass sich Kinder und Jugendliche immer auf die großen Trachtentreffen freuen, bei denen sie dann die "alten" Freunde wiedersehen, weiß Bernhard Borho, Vorsitzender des Trachtenvereins St. Georgen.