Roswitha Gruseck-Maier freut sich, dass trotz der Corona-Krise im Wintersemester VHS-Kurse stattfinden können. Foto: Neß Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: 143 Angebote erwarten Teilnehmer im Winter / Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen

Es war ein harter Sommer für die Volkshochschule (VHS) in St. Georgen, denn nahezu alle Kurse mussten aufgrund der Corona-Krise ausfallen. Umso mehr freut es Roswitha Gruseck-Maier, das Programm für das kommende Wintersemester vorstellen zu können.

St. Georgen. Lediglich ein paar Sportveranstaltungen vor dem Lockdown und zwei Sprachkurse konnten im vergangenen Semester an der VHS stattfinden. Im Wintersemester erwartet die Teilnehmer nun ein neues Programm mit insgesamt 143 Angeboten. "Ich finde es ganz toll, dass wir überhaupt wieder loslegen und ein Programm anbieten können", sagt Roswitha Gruseck-Maier, Leiterin der VHS in St. Georgen.

Nach dem Lockdown sei die Nachfrage nach Online-Angeboten in vielen Bereichen enorm groß gewesen, doch die Teilnehmer an den VHS-Kursen haben sich diesbezüglich eher zurückhaltend gezeigt. Das Interesse an den Online-Angeboten sei nicht so groß gewesen, bei vielen hätten zudem auch die technischen Voraussetzungen gefehlt. Die Laptops, die an der VHS zur Verfügung stehen, habe man außerdem ins Homeoffice vergeben, erklärt Gruseck-Maier.

Im kommenden Semester erwartet die Teilnehmer nun ein gemischtes Programm aus Online- und Präsenzveranstaltungen. "Wir haben versucht, die meisten Dozenten zu überreden, noch mal etwas anzubieten", erklärt sie. Schließlich seien viele dieser Kurse im Sommer ausgefallen. Allerdings gebe es auch ein paar neue Angebote.

Dazu gehört unter anderem der Programmpunkt "Solarroboter bauen" in Kooperation mit dem Verein Global Forest. Im Bereich Sprachen erwarten die Interessierten zwei neue Englischkurse. Außerdem gibt es einen zweiten Nähkurs und verschiedene neue Kochangebote.

Im Bereich Gesundheit wird das Angebot unter anderem um einen Vortrag zum Thema "So stärken Sie Ihr Immunsystem" erweitert. Neu ist zudem das Projekt "Gesund altern", im Rahmen dessen vier Vorträge in einem Livestream auf Youtube übertragen werden.

Kurse auch im Internet

Die Online-Kurse finden über die VHS-Cloud statt. Auf dieser Plattform kann auch weiteres Material zu den Angeboten heruntergeladen werden, die Anmeldung sei ohne Probleme möglich und auch datenschutzmäßig sei man dabei auf der sicheren Seite, macht Gruseck-Maier deutlich. "Ich bin gespannt, wie sich die Menschen für die Kurse anmelden oder ob da immer noch Unsicherheit herrscht", meint sie.

Natürlich werden auch die Veranstaltungen der VHS nicht ohne Hygienemaßnahmen funktionieren. "Wir sind nach wie vor dran, alles einzuhalten", erklärt sie. Vor allem die Kurse im Bereich Gesundheit seien von den Einschränkungen betroffen.

Aufgrund der Abstandsregelungen seien wesentlich weniger Teilnehmer für die Kurse zugelassen. Dennoch betont sie den Mehrwert der Präsenzkurse, in denen eben auch die Zusammenkunft von Menschen eine wesentliche Rolle spielt.

Trotz der Einschränkungen ist Gruseck-Maier optimistisch, dass das Angebot ankommt, denn die Nachfrage nach den Programmheften sei bereits groß. "Wir freuen uns alle, wenn es wieder losgeht", hebt sie hervor.

Der offizielle Semesterstart ist am 28. September. Online kann man sich bereits ab sofort anmelden und auch die Programmhefte liegen schon im Rathaus, in den Geschäften und bei den örtlichen Banken aus.