Im ersten Bauabschnitt werden insgesamt 36 Wohnungen erstellt, der Spatenstich erfolgt am Samstag. Grafik: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Spatenstich für das Wohnquartier Schönblick am Samstag / Stadtentwicklung schreitet voran

Das Projekt Wohnquartier Schönblick im August-Springer-Weg schreitet weiter voran. Am Samstag erfolgt nun der offizielle Spatenstich.

St. Georgen. "Schönblick – mein Zuhause" so lautet der Slogan für das geplante Wohnquartier auf dem Areal des ehemaligen Krankenhauses am westlichen Stadtrand von St. Georgen.

Dieses Zuhause werde nicht nur einen schönen Blick in die Landschaft bieten, sondern auch eine ansprechende moderne Architektursprache, hervorragende Wohnungsgrundrisse und eine zeitgemäße Ausstattung, stellt das Architekturbüro BilgerFellmeth aus Frankfurt am Main den Wohnkomplex am Stadtrand von St. Georgen in der Projektbeschreibung vor.

Drei Bauabschnitte mit jeweils drei Baukörpern werden realisiert

Dabei sei es gelungen, die Gebäude optimal zueinander zu platzieren, sodass ein harmonisches Gebäudeensemble entsteht, das sich gut in die Landschaft einfüge. Gleichzeitig sei aus allen Wohnungen ein schöner Ausblick möglich.

Zwischen den Gebäuden liegt ein Gartenhof, die Tiefgarage und Kellerräume unter den Gebäuden sind über Aufzüge angebunden.

Zwei weitere Bauabschnitte mit insgesamt sechs Gebäuden sind geplant und folgen demselben städtebaulichen Konzept. Entsprechend wurde der Bebauungsplan aufgestellt.

Bereits seit geraumer Zeit laufen seitens der Stadt Planungen für die Bebauung des Grundstücks. Auf Basis des von der FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH aus Dossenheim im Juni 2016 vorgelegten und vom Gemeinderat verabschiedeten städtebaulichen Konzeptes wurden dann alle planerischen und baurechtlichen Maßnahmen in die Wege geleitet. Die Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt wurde am 27. Dezember 2017 erteilt.

Mit zwei Bauprojekten engagiert sich FWD in St. Georgen. Die bereits im Bau befindliche "Lorenzhöhe", eine Wohnanlage für ältere Menschen am Standort des ehemaligen Lorenzhauses an der Johann-Sebastian-Bach-Straße mit dem Schwerpunkt Betreutes Wohnen, wird im zweiten Quartal 2018 bezugsfertig sein.

Es entstehen laut Pressemitteilung 56 Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 48 bis 123 Quadratmetern, das Projektvolumen beträgt rund 12,3 Millionen Euro.

Das Quartier "Schönblick – mein Zuhause" bietet im ersten Bauabschnitt 36 Eigentumswohnungen in drei Baukörpern mit einem Projektvolumen von rund zwölf Millionen Euro. Der Schwerpunkt des Angebots an Eigentumswohnungen liegt auf Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 87 bis 129 Quadratmetern, Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 73 Quadratmetern sowie zwei Fünf-Zimmer-Wohnungen mit 146 Quadratmetern. Die Bauzeit soll zwei Jahre betragen.

Der Spatenstich für das Projekt Schönblick findet am Samstag, 20. Januar, auf dem Baugelände statt. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Foyer des Lorenzhauses.