Jörg Westermann, Rektor der Robert-Gerwig-Schule und Mitglied im Entwicklungsbeirat. Archiv-Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder Bote

Neuer Beirat: Arbeitskreis für Ideen initiiert / Bessere Nutzung des Stadtgartens

St. Georgen (dvs). Ein Entwicklungsbeirat hat sich gebildet, der die Bergstadt noch interessanter gestalten will. In einem Arbeitskreis kamen erste Ideen zusammen, über die Jörg Westermann im Gemeinderat berichtete.

Akku-Box zur Stromversorgung

Vertreter der Initiative Global Forest haben sich laut Westermann für alle Ideen offen erklärt. Wer ein Projekt habe, findet dort einen Ansprechpartner.

Im Beirat wurde eine Akku-Box vorgestellt. Diese können zur Stromversorgung eingesetzt werden. Westermann sah etwa beim Burning Cup einen möglichen Bedarf.

St. Georgen hatte sich mit einer Stadt-App beim Landeswettbewerb zwar keinen Zuschlag bekommen, trotzdem möchte die Hochschule das Projekt weiter entwickeln. Diese werde aber nur für Einwohner von St. Georgen zugänglich. Eine weitere Idee in diese Richtung sei eine Pflege-App. Der Leiter der Bürgerdienste Markus Esterle bleibt an diesem Projekt am Ball.

Wanderweg mit Musikinstrumenten

An den Entwicklungsbeirat wurde auch der Vorschlag herangetragen, einen Musikweg einzurichten. Dabei könnte es sich um einen Wanderweg handeln, an dem Musikinstrumente ausgestellt werden, die auch in die Hand genommen werden können. Das Projekt wird an einem runden Tisch weiter entwickelt, versprach Westermann.

Ein geplanter Mountainbike-Parcours war ein weiteres Thema, wie auch die bessere Nutzung des Stadtgartens.

Seenachtsfest könnte Stadtfest ersetzen

Was passiert mit dem Stadtfest, wenn die Innenstadt umgestaltet wird? Diese Frage beschäftigte den Entwicklungsbeirat ebenfalls. Kommt es statt dessen zu einer Neuauflage des Seenachtsfestes? Damit soll sich die Stadtfestgemeinschaft beschäftigen, empfahl der Entwicklungsbeirat.