Foto: © kiattipong2499 – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kulinarische Kurse finden sich im neuen Sommerprogramm der Volkshochschule / Insgesamt 164 Veranstaltungen im Angebot

Von Sprachkursen über Tennis für Anfänger bis hin zu einem Färbeworkshop: Im Sommersemester 2018 wird an der Volkshochschule St. Georgen (VHS) einiges geboten.

St. Georgen. Leiterin Roswitha Gruseck-Maier stellte am Dienstag im Rathaus das neue Programmheft der VHS vor. "Das haben wir heute druckfrisch erhalten", erzählt sie und zeigt auf die Hefte vor ihr. 36 Seiten umfasst das neue Programm, insgesamt 164 Angebote stehen den Bürgern offen.

Neben Altbewährtem gibt es dabei auch jede Menge Neues: In allen fünf Themenbereichen – Junge VHS, Verschiedenes, Arbeit und Beruf, Sprachen, kreatives Gestalten sowie Gesundheit – gibt es Kurse, die ab Februar zum ersten Mal angeboten werden. So gibt es 2018 etwa eine Kunst-Vortragsreihe, einen Kurs zur neuen Datenschutz-Grundverordnung, Polnisch für Anfänger, sowie Koch- und Gesundheitskurse.

Das VHS-Programm erscheint zweimal im Jahr, das neue Heft ist für das Sommersemester 2018 gültig, das am 19. Februar startet.

Für die Leiterin der Volkshochschule, Roswitha Gruseck-Maier, ist es immer wieder spannend, das Angebot zusammenzustellen. Viel Input erhält sie von den Dozenten, die bereits einen Kurs an der VHS leiten, des Öfteren gebe es aber auch Wünsche aus der Bevölkerung, die sie dann versucht, bestmöglichst umzusetzen.

"Zum Beispiel war der Wunsch, mal wieder etwas zum Thema Fasten im Program zu haben", erzählt sie. Dies habe man mit dem Kurs "Basenfasten für mehr Leichtigkeit" umsetzen können. Aufgrund des wechselnden Angebot sei es schwer, die beliebtesten Kurse zu benennen. "Die Nachfrage – beispielsweise bei Sprachen – ändert sich immer wieder", sagt sie.

Eine Anmeldung zu den Vorträgen, Seminaren und Kursen ist für die Planung zwingend notwendig. Diese ist ab sofort möglich, entweder telefonisch unter 07724/8 71 53 oder persönlich im Rathaus bei der VHS-Geschäftsstelle. Darüber hinaus ist eine Kontaktaufnahme über die E-Mail vhs@st-georgen.de möglich oder per Post mit dem Anmeldeformular, das im Internet unter www.st-georgen.de erhältlich ist. Die Kurse sind auf eine Mindestteilnehmerzahl von zwölf Personen ausgelegt. Haben sich zu einem Kurs weniger Personen angemeldet, kann der Kurs nur stattfinden, wenn aufgezahlt oder der Kurs entsprechend verkürzt wird.