Offizielle 14 Grad Celsius weist der Klosterweiher auf, als das Anbaden zur Eröffnung der Saison beginnt. Foto: Hübner

Kalte Temperatur kein Hindernis: 96 mutige Anbader zählt die DLRG im Klosterweiher. Noch sind nicht alle Spielgeräte einsatzbereit.

St. Georgen - Am Wochenende fand das jährliche, von der DLRG-Ortsgruppe veranstaltete Anbaden am Klosterweiher statt. Exakt 96 Wagemutige stürzten sich in die kühlen Fluten. Offiziell sollten es 14 Grad Wassertemperatur sein. Der ein oder andere vermutete aber, dass das etwas geschmeichelt war.

Zumindest war die Witterung einigermaßen auf der Seite der Wasserratten. Zwar ging ein kühler Wind, aber pünktlich zum offiziellen Anbaden kam die Sonne hinter den Wolken hervor und sorgte für ein bisschen Wärme. Den Teilnehmer winkten T-Shirts und als Stärkung für die Jüngeren Süßigkeiten. Die Erwachsenen durften sich mit einem Schnäppsle wärmen.

Nur zum Teil einsatzbereit sind die Spielgeräte im Klosterweiher. Laut Michael Racke, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe, müssen das große Trampolin und der Krake repariert werden. Sie sind hoffentlich bis in drei Wochen wieder im Weiher, so Racke.