Noch ist es still am Klosterweiher – doch das kann sich bald ändern. Derzeit hofft das Rathaus auf den Start der Badesaison am kommenden Samstag. Foto: Bösinger

Traditionelles Anbaden findet am Wochenende unter Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen statt.

St. Georgen - Wie die Stadt am späten Donnerstag mitteilte, können sich Schwimmer auf einen pünktlichen Start der Badesaison freuen. Am Samstag um 13 Uhr geht es los. Neuerungen und Auflagen sind zu beachten.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Sommerzeit ist Badezeit. Schon am Wochenende soll es in der Bergstadt losgehen. Zwar ist die Wetterprognose an den freien Tagen nicht allzu verheißungsvoll, die wichtigere Nachricht dürfte aber sein: Das Anbaden im Klosterweiher darf beginnen und Corona wird den Badefreudigen keinen Strich durch die Rechnung machen.

Gästen müssen Formular und Nummernkarte benutzen

Am Samstag, 6. Juni, fällt um 13 Uhr der Startschuss für die Badesaison am Klosterweiher. Der Eintritt an diesem Tag ist frei, wie die Stadt mitteilt. Ein Konzept, das den Vorgaben der Landesregierung entspricht, hat die Kommune erarbeitet.

Für alle Badegäste wird das Ausfüllen eines Formulars obligatorisch sein, das im Internet heruntergeladen werden kann und beim Bezahlvorgang in das Naturbad mitzubringen ist. Zusätzlich erhalten alle Besucher an der Kasse eine Nummernkarte gegen Pfand, damit beim Verlassen der Anlage das Ende des Aufenthalts dokumentiert werden kann.

Maximal 500 Besucher zugelassen

Von diesen speziellen Vorschriften abgesehen, gelten in weiten Teilen Regeln, mit denen die Gäste bereits vertraut sein sollten: So wird unter anderem die Besucherzahl auf 500 Gäste beschränkt sein und es gelten entsprechende Abstandsregeln von anderthalb Metern. Dies führt auch dazu, dass pro Person maximal zehn Quadratmeter auf der Liegewiese zugelassen sind.

Die Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen werde ständig kontrolliert, wie die Stadt mitteilt.

Das Naturschwimmbad wurde bereits vollständig auf die Saison vorbereitet und die alljährlichen Reparaturen und Renovierungen wurden abgeschlossen.

Das Hallenbad bleibt voraussichtlich bis Ende des Jahres geschlossen, da das Personal für den Betrieb des Klosterweihers benötigt wird.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind bei entsprechendem Wetter täglich von 10 bis 20 Uhr. Die Einzelkarte für Erwachsene kostet 2,50 Euro und die Einzelkarte für Jugendliche kostet 1,50 Euro. Zehnerkarten sind für 10 und 18 Euro erhältlich.