Gabriele König mit dem erfolgreichen Nachwuchs. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Johann Baptist Cramer-Wettbewerb ist international

St. Georgen. Klaviermusik auf hohem Niveau gab es bei einem Galakonzert im Kammermusiksaal der Jugendmusikschule. Eingeladen hatte Gabriele König, die die Preisträger des von ihr organisierten Internationalen Johann Baptist Cramer-Klavierwettbewerbs präsentierte.

Die Teilnehmer im Alter von neun bis 26 Jahren kamen aus Deutschland, Litauen, Polen, Taiwan, der Ukraine und China. Vor dem Konzert hatten sie einer Jury Klavierspiel auf einem hohen musikalischen Level präsentiert, wie König erläuterte.

Den Gästen boten sie bei einem Galakonzert eine Kostprobe ihres Könnens. Gespielt wurden Stücke verschiedener Epochen, beispielsweise von den Komponisten Franz Liszt, Clara Schumann oder Igor Schamo.

Der 26-jährige Yi-Yu Chen aus Taiwan gewann den Grand Prix 2017 in der Kategorie Klavier Solo. Ebenfalls über einen Grand Prix freuen konnte sich ein Ensemble aus Litauen, bestehend aus den Schwestern Auguste und Kornelija Pauliute und ihrer Lehrerin Regina Malinauskiene.