Die Kinder der musikalischen Früherziehung beim Singspiel "Der Rattenfänger von Hameln". Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendmusikschule stellt ihr Angebot vor / Nachwuchs zeigt Können in Vorführungen

Von Stephan Hübner St. Georgen. Trotz Freibadtemperaturen sind viele Besucher zum Tag der offenen Tür der Jugendmusikschule St. Georgen gekommen. Deren Leiter Bernd Rimbrecht war mit der Resonanz zufrieden.Zur Eröffnung führten die etwa vier- bis sechsjährigen Kinder der musikalischen Früherziehung von Magdolna Ilijin das Singspiel "Der Rattenfänger von Hameln" auf. Schulleiter Bernd Rimbrecht begrüßte die Gäste und sprach von Magdolna Ilijin als der "Perle der Musikschule". Sie habe schon viele tausend Schüler unterrichtet, offiziell seien es pro Jahr etwa 150 Jungen und Mädchen. Dazu kämen aber noch Kooperationen mit Kindergärten beziehungsweise der musikalischen Früherziehung. Magdolna Ilijin leiste wichtige Aufbauarbeit für die Schule.

In einer weiteren Aufführung zeigten die Kinder der Glockenspiel-Musik AG unter Annette Schulz der Rupertsbergschule, was sie gelernt hatten. Auf der Außenterrasse und im Haus der Vereine musizierten die Lehrerinnen Irena Soloducha-Moleta, Ute Klopper, Monika Biwald und Katharina Kummer samt einiger Schüler. Viele Besucher informierten sich in den verschiedenen Klassenzimmern über das Angebot der Jugendmusikschule. Es gab Informationen über Instrumente wie Kontrabass, Klarinette, Harfe und Jazz-Klavier, aber auch über den Gesang. Es sei auch jederzeit möglich, Schnupperstunden zu vereinbaren, erklärte Rimbrecht.

Die Schule verfügt über einige Leihinstrumente, selbst Blas- und Streichinstrumente sind in Kindergrößen erhältlich. So gab es auch schon einen vierjährigen Trompeter an der Schule. Der Förderverein spendete zuletzt ein Kinderfagott im Wert von 3000 Euro. So warb der Schulleiter auch für den Eintritt in den Förderverein.

Rimbrecht hofft gerade bei den Streichinstrumenten auf viele Neuanmeldungen, auch wegen des Sinfonieorchesters. Seit G8 verlassen immer wieder Jugendliche bereits mit 17 die Schule, gerade in den Jahren, die eigentlich am stärksten in dem Ensemble vertreten wären. Neuanmeldungen sind bereits möglich, im Oktober fängt das nächste Schuljahr an.