Kurgemeinde 2,3mal stärker betroffen

Von Dieter Vaas

St. Georgen/Königsfeld. In der Bergstadt und in der Kurgemeinde sind die Einwohnerzahlen zurückgegangen. Was die bisherigen Statistiken bereits auswiesen, hat der Zensus jetzt mit eigenen Zahlen unterstrichen.

Minus in Bergstadt bei einem Prozent

In St. Georgen lebten nach der Erhebung vom Mai 2011 12 900 Einwohner. Von diesen hatten 11 478 die deutsche Staatsbürgerschaft (bei der Volkszählung 1987 waren es 11547/minus 69). Ausländer waren 1364 (1424/minus 60). Dies bedeutet einen Rückgang von 129 Einwohner oder 0,99 Prozent.

Zahl der Deutschengeht um 112 zurück

In Königsfeld ist die Einwohnerentwicklung noch stärker als in der Bergstadt rückläufig. Hier waren es nach der Erhebung vom Mai 2011 genau 5866 Einwohner. Von diesen hatten 5582 die deutsche Staatsbürgerschaft (bei der Volkszählung 1987 waren es 5694/minus 112). Ausländer waren 244 (269/minus 25). Dies bedeutet einen Gesamtrückgang von 137 Einwohnern oder 2,3 Prozent.

u Schwarzwald-Baar-Kreis