Das Insolvenzverfahren des Hotels Rosengarten ist eröffnet. Foto: Klossek

Verfahren geht in nächste Runde. Hotel soll verkauft werden. Interessenten bereits vorhanden.

St. Georgen - Bereits seit März ist bekannt, dass es um das Hotel Rosengarten nicht gerade gut steht. Die Geschäftsführung meldete damals Insolvenz an. Kaum wurde nun das Hauptverfahren eröffnet, gibt es bereits Kaufinteressenten.

Mitten in der grünen Idylle liegt das Hotel Rosengarten im Stockwald. In den warmen Monaten, wenn die Bäume und Blumen blühen, präsentiert sich das Hotel von seiner besten Seite.

Auslastung im Herbst und Winter problematisch

Dass in eben dieser Zeit auch viele Gäste den Weg in den Stockwald finden, bestätigt Insolvenzverwalter Thorsten Schleich auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten: "Die Sommermonate waren immer gute Monate. Das Hotel hatte und hat dann eine gute Auslastung." Problematisch seien derweil der Herbst und Winter – ein Umstand, der den Eigentümer schlussendlich in den Ruin trieb.

Bereits Ende März hatte die Geschäftsführung des Hotels Insolvenz angemeldet. Im vorläufigen Verfahren wurde seither geprüft, wie sich die finanzielle Situation genau darstellt. Der erste Schritt ist jetzt abgeschlossen, das Hauptverfahren wurde eröffnet. Wie geht es nun weiter?

"Wir suchen im Augenblick gemeinsam mit dem Eigentümer des Gebäudes nach einem Interessenten", so Schleich. Demnach laufen bereits Gespräche. Der Eigentümer habe schon vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens nach Nachfolgern gesucht – und die Immobilie sei sowohl regional als auch überregional auf Interesse gestoßen.

Von Kündigungen ist derzeit keine Rede

"Wir hoffen, dass wir die Gespräche in den nächsten zwei Monaten abschließen können", sagt Schleich. Die Vermögenswerte seien bereits aufgeteilt. Ein potenzieller Interessent könnte also das Gebäude vom Besitzer abkaufen und gleichzeitig das Inventar von der Gesellschaft, die der Besitzer für die Führung des Hotels gegründet hatte.

Der Geschäftsbetrieb laufe währenddessen unverändert weiter. "Im Augenblick ändert sich hierbei also überhaupt nichts", stellt Schleich klar. Es seien auch keine Kündigungen geplant. Vielmehr hoffe man, dass der Hotelbetrieb bereits im Sommer von einem neuen Eigentümer übernommen wird.