Zu einem "Jazzgipfel" luden die dieser Musikrichtung entsprechenden Bands und Gruppierungen des Thomas-Strittmatter Gymnasiums und der Zinzendorfschulen ins Theater im Deutschen Haus. Unser Bild zeigt die "Jazz Crew" mit Matthias Jakob. Fotos: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bands des Gymnasiums und der Zinzendorfschulen treffen sich zum "Gipfel"

Von Nicolas Kienzler

St. Georgen/Königsfeld. Zu einem "Jazzgipfel" luden die dieser Musikrichtung verbundenen Bands und Gruppierungen des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums und der Zinzendorfschulen ins Theater im Deutschen Haus ein. Es war die erste Veranstaltung dieser Art, entsprechend groß waren die Resonanz.

Den Anfang machten die Königsfelder unter der Leitung von Reinhard Ziegler. Der Geiger stand selbst mit seinen Schützlingen auf der Bühne. Auch andere Lehrer sind in der Gruppe und musizieren, oder besser gesagt: jazzen und swingen – neben den Schülern. Die Stimmen der aus Lehrern und Schülern der allgemeinbildenden wie beruflichen Gymnasien bestehenden Formation waren Lisa Ginter und Sarah Egbuche.

Die Idee zu der Veranstaltung ging von Reinhard Ziegler aus, dessen Töchter in der "Jazzcrew" des TSGs aktiv sind – der Abend stand also ganz im Zeichen musikalischer Freundschaft. Eben diese "Jazzcrew", in der Bergstadt bestens bekannt, gestaltete den zweiten Teil des Abends. Die mittlerweile auf mehr als 20 Mitglieder angewachsene Big-Band um Leiter Matthias Jakob und die Sänger Florin Fleig, Jenny Heckmann und Hannah Ziegler trug die Stimmung weiter.

Das Theater-Team hatte mehr Steh- als Sitzplätze bereit gestellt, was die Stimmung nochmals steigerte. Beide Gruppierungen überzeugten mit einer Mischung aus Klassikern und modernen Arrangements, flotten und eher langsameren Stücken aus der Welt des Jazz und Swings, Blues und Funk.