Das Interesse am Wii-Turnier im Jugendhaus hält sich in Grenzen. Foto: Hübner

Unregelmäßige Öffnungszeiten und weniger Interesse an Angebot

St. Georgen - Nur wenig Zuspruch erfuhr das von Klaus Knöpfle im Jugendhaus angebotene Wii-Turnier.

Eigentlich war geplant gewesen, über mehrere Tage hinweg per Videospiel Turniere in Disziplinen wie Bowling, Bogenschießen, Rad- oder Kanufahren abzuhalten. Doch nach dem ersten Tag mit sieben oder acht Jugendlichen zeigten nur noch wenige Interesse und wollten auch nicht turniermäßig spielen.

Einen Grund dafür sieht Knöpfle in den unregelmäßigen Öffnungszeiten. Schuld daran ist auch der Wegfall von Zivildienstleistenden ("Zivis"), denen man die Betreuung an Feiertagen übertragen konnte. Die Nachfolgeregelung des Bundesfreiwilligendienstes ist offenbar ein Flop. Aufgrund der sehr schlechten Bezahlung findet sich laut Knöpfle dazu kaum jemand bereit.