"Finden statt Suchen" ist das Motto beim Mantrail-Wochenendes des Vereins der Hundefreunde. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeitaktivität: Verein organisiert "Mantrail-Wochenende"

St. Georgen. Zwei Tage standen kürzlich unter dem Motto "Finden statt Suchen". Der Verein der Hundefreunde St. Georgen veranstaltete ein "Mantrail-Wochenende" mit Birgit Gast.

Dank feiner Nase werden selbst geringste Hautzellen aufgespürt

Mantrailer sind Personenspürhunde, die zur Suche von Menschen eingesetzt werden. Diese äußerst anspruchsvolle Ausbildung liegt in der Natur des Hundes. Mit seiner feinen Nase ist er in der Lage, geringste Hautzellen aufzuspüren.

An den Trail-Tagen nahmen insgesamt elf Teams teil. Diese Teams gehen allerdings nicht in Einsätze, sondern trailen zur Auslastung der Hunde und weil es einfach Spaß macht, mit seinem Hund ein Team zu sein. Birgit Gast legte für jeden Hund seinem Ausbildungsstand entsprechend den passenden Trail. Diese waren zwischen 500 Meter und mehr als einem Kilometer lang. Versteckpersonen in Stadt, Wald, offener Fläche, luftiger Höhe oder im Kellereingang galt es zu finden.