Constantin Papst spricht über Details des in der Bahnhofstraße entstehenden Hotels "Federwerk". Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Komplex in der Bahnhofstraße soll im September 2018 eröffnen

Constantin Papst sprach beim Neujahrsempfang über das Hotel "Federwerk" und das Restaurant "Feinwerk", das die Familie Papst derzeit in der Bahnhofstraße bauen lässt.

St. Georgen. Bei einem Gast komme es nicht darauf an, ob es ein Bürgermeister, ein Tourist oder ein Geschäftsführer sei – jeder soll willkommen sein und gleichwertig behandelt werden. Es dürfe auch keine Rolle spielen, ob sich jemand nur bei einem Sprudel erfrischen, ein großes Menü genießen oder ein Stammgast werden wolle.

Der Name "Federwerk" erinnere an die Geschichte einer Uhrenfabrik, "Feinwerk" an Technik und Geschmack. Das Motto sei "einfach gut schlafen, einfach gut essen". Da das Hotel im ehemaligen Fabrikgebäude Tobias Baeuerle entstehe, wolle man diese Historie bewahren und im gesamten Hotel Industriegeschichte illustrieren.

"St. Georgen 360 Grad" ermöglicht Rundumblick

Das Hotel wird über 51 Zimmer mit 102 Betten verfügen, mit Größen zwischen 25 und 45 Quadratmetern. Das sei relativ groß und ein bisschen der Struktur des Industriebaues geschuldet. Eingeteilt sind die Zimmer in Anspielung auf Industrie in die Kategorien Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Fünf werden als Boarding House über eine kleine Küchenzeile verfügen und unter der Kategorie Vertrieb international geführt.

Das Restaurant "Feinwerk" hat eine Größe von 220 Quadratmetern und verfügt über eine Südterrasse mit 150 bis 200 Quadratmetern. Weitere Räumlichkeiten nehmen auf die Partnerstädte St. Georgens Bezug. Die Konferenzräume mit etwa 200 Quadratmetern erhalten die Namen Saint-Raphael, Scandale und Museros.

"Ein Highlight" nannte Papst einen nach allen Seiten verglasten Pavillon auf dem Dach, der unter dem Namen "St. Georgen 360 Grad" läuft. Es gibt dort auch eine Dachterrasse. Der Freizeitbereich lockt unter dem Namen der Partnerstadt "Vesilahti" mit Sauna und Fitnessraum.

Eine offene Küche soll den Gästen Einblick in die Produktion der Speisen bieten. Zum gastronomischen Konzept gehören frische und hochwertige sowie regionale und saisonale Produkte. Vorherrschend ist heimische Küche mit mediterranen und maritimen Einflüssen.

Ein gewisser Schwerpunkt ist mit Fleisch- und Steakspezialitäten geplant. Es wird aber auch vegetarische Gerichte geben.

Geplant sind 21 Garagen-, 50 Außen- und 17 Personalstellplätze, dazu Elektroladestationen für Autos und E-Bikes. Unabhängig vom Hotel gibt es im Gebäude fünf Loft-Appartements mit etwa 159 Quadratmetern, die gemietet werden können.

Bergstadt lebt primär von Geschäftsreisenden

St. Georgen lebe primär von seinen Geschäftsreisenden, so Papst. An die richte sich das Hotel vor allem. Die Schönheit des Schwarzwalds sei aber immer wieder erstaunlich. Die Gemeinde müsse sich nicht verstecken. Das wolle man im Hotel herausarbeiten, um auch für Urlauber attraktiv zu sein.

Eine offizielle Sterne-Klassifizierung sei nicht angedacht, das Hotel werde aber mit einem Vier-Sterne-Hotel vergleichbar sein. Die Eröffnung soll im September 2018 stattfinden.