Besuch: Bürger bei Thorsten Frei in Berlin

St. Georgen. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei besuchten kürzlich 50 Bürger aus seinem Wahlkreis die Bundeshauptstadt Berlin. Die Gruppe bestand aus Mitarbeitern der evangelischen Altenhilfe St. Georgen gGmbH sowie den Leitern der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis.

Während der Berlin-Reise von Mittwoch bis Samstag stand die Erkundung der Hauptstadt aus unterschiedlichen politischen Blickwinkeln auf dem Programm der Gäste aus dem Schwarzwald und von der Baar.

In zentraler Lage im Stadtteil Moabit untergebracht, war die Gruppe zu Gesprächen in der Landesvertretung Baden-Württembergs und im Bundesinnenministerium. Des Weiteren wurden die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, das Holocaust-Mahnmal sowie das ehemalige Stasi-Gefängnis in Berlin Hohenschönhausen besucht. Abgerundet wurde das Programm durch eine ausgiebige Stadtrundfahrt. Ganz zentral war der Besuch des Deutschen Bundestags am Freitag.

Dort konnten die Teilnehmer lebendige Eindrücke vom politischen Betrieb im Rahmen der Plenardebatte zur Reform der Grundsteuer sammeln. Es folgte ein ausgiebiges Gespräch mit Thorsten Frei. Der Abgeordnete schilderte den Ablauf einer typischen Sitzungswoche, erklärte verschiedene parlamentarische Feinheiten wie den sogenannten Hammelsprung und gab einen kurzen Überblick zu den Themen der Woche, beispielsweise die Grundsteuerreform, Antisemitismus in Deutschland oder generelle Tempolimits auf Autobahnen.

Daran anschließend löcherten die Gäste ihren Abgeordneten mit vielen Fragen zu Politischem und Persönlichem.

Den Abschluss markierte ein gemeinsames Erinnerungsfoto bei Sonnenschein vor der Kuppel des Reichstags.