Schulleiter Ralf Heinrich informiert beim Tag der offenen Tür über das Bildungszentrum. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schulleiter Ralf Heinrich: "Wenn wir Kindern nichts zutrauen, trauen sie sich auch nichts zu"

Zum "Tag der Profile" hatte das Thomas-Strittmatter-Gymnasium am Wochenende Eltern und Schüler eingeladen. Zahlreiche Lehrkräfte präsentierten ihre Fächer und Besonderheiten der Bildungseinrichtung.

St. Georgen. Musikalisch begrüßt wurden die Gäste vom Musikzug der fünften Klassen. Schüler und Lehrer seien das Wichtigste an der Schule, aber auch Eltern im Hintergrund, die oft unterschätzt würden, so Schulleiter Ralf Heinrich. Gemeinsam sorge man dafür, dass der Unterricht zum Erfolg führe. Entscheidend sei Vertrauen. "Wenn wir Kindern nichts zutrauen, trauen sie sich auch nichts zu."

Heinrich erklärte die verschiedenen Bereiche des Campus, von Hallenbad und Turnhalle über die Mensa bis hin zu den Unterrichtsräumen. Potenzielle Schüler könnten bei der Anmeldung Freunde angeben, falls die auch aufs Gymnasium gingen. Mit 99-prozentiger Sicherheit sei zumindest einer davon dann in der gleichen Klasse. Für Eltern gebe es individuelle Beratung, zum Beispiel bei Rechschreibschwächen der Kinder.

Laut Heinrich kommen fast 50 Prozent der etwa 450 Schüler von auswärts, unter anderem aus Tennenbronn, Unterkirnach oder Mönchweiler. Die sorgten auch für Qualität, denn mehr Schüler bedeute mehr Lehrer, von denen es derzeit 40 bis 50 gebe.

Eltern und Jugendliche waren zu Führungen eingeladen. Dabei bewies zum Beispiel das Profilorchester sein Können. Im Kunstbereich durfte man sich an einer "Stop-Motion"-Animation versuchen, bei der Gegenstände fotografiert und am Computer zu einem Video zusammengeschnitten werden konnten. Im Bereich Naturwissenschaften warteten verschiedene Experimente auf neugierige Gäste. Weitere Einblicke gab es in die Themen "Club of Rome", ein Kolumbienprojekt oder die SMV. Für das leibliche Wohl sorgten die Klassen 9 a und 9 b, die damit die Kasse für ihre Londonfahrt aufbesserten.

Anmeldetermine für die Schule sind am Mittwoch, 11. März, von 13 bis 19 Uhr und am Donnerstag, 12. März, von 13 bis 18 Uhr. Bereits ab Dienstag, 18. Februar, können Eltern alle notwendigen Daten auf der Schulhomepage eingeben, um die Datenaufnahme bei der persönlichen Anmeldung zu verkürzen.