Bei der A. Maier Präzision GmbH erleben die Beschäftigten einen Aktionstag rund um die Gesundheit. Foto: A. Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheitstag: Ernährung und Stressbewältigung im Fokus

St. Georgen. Die A. Maier Präzision GmbH, Hersteller von Spritzguss- und Drehteilen mit Standorten in St. Georgen und Peterzell, ha t einen Gesundheitstag unter dem Motto "Gute Vorsätze für das neue Jahr" für die Beschäftigten angeboten.

Mit Unterstützung der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg konnten sich die Mitarbeiter zu körperlicher Fitness, gesunder Ernährung und Stressbewältigung beraten lassen. "Dieser Gesundheitstag ist ein wichtiger Baustein unseres Gesundheitsmanagements, denn dabei werden persönliche Impulse gesetzt, wie man für seine Gesundheit aktiv werden kann", sagt Maike Hassler von der Personalabteilung bei A. Maier Präzision.

Körperwerte bestimmen

Unter anderem konnten die Beschäftigten Körperwerte wie Blutdruck, Symmetrie des Bewegungsapparats, Lungenfunktion oder das Verhältnis von Muskel- und Fettgewebe bestimmen lassen. "So können wir den Menschen direkt Tipps geben, was sie bei der Arbeit und im Alltag beachten müssen", erklärt Myriam Garten, AOK-Expertin für betriebliches Gesundheitsmanagement. "Oft kann man schon mit Kleinigkeiten viel erreichen."

Auch wie hoch das individuelle Stressniveau ist, wurde mit einem speziellen Gerät gemessen. "Wir geben Hinweise, wie man besser mit Stresssituationen umgehen kann. Denn wir verstehen Gesundheit ganzheitlich", so Garten. Deshalb gehörte auch eine intensive Ernährungsberatung zum Angebot des Gesundheitstages.

Maike Hassler zeigt sich zufrieden: "Der Gesundheitstag war ein voller Erfolg und kam bei den Kollegen gut an. Es ist wichtig, im Arbeitsalltag einfach einmal einen Freiraum zu schaffen, um sich ganz gezielt mit der eigenen Gesundheit zu befassen."