Der Technische Direktor der Firma Wahl, Ansgar Heege (rechts), hier zusammen mit Wahl-Geschäftsführer Jörg Burger, erläutert dem Gemeinderat das Bauvorhaben der Firma Wahl bei Peterzell. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Gemeinderat stimmt Plänen der Firma Wahl im "Hagenmoos" zu

Eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zur Neuansiedlung der Firma Wahl im Gebiet Hagenmoos in Peterzell wurde dieser Tage erfolgreich zurückgelegt.

St. Georgen. Nachdem der Gemeinderat in seiner Sitzung Ende November den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan "Schoren" gefasst hatte, beschloss das Gremium jüngst in seiner vermutlich letzten Sitzung in diesem Jahr, das Einvernehmen für das Bauvorhaben der bislang in Unterkirnach produzierenden Firma – und das einstimmig und ohne Diskussion.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 210 Mitarbeiter. Man plant längs der Bundesstraße 33 und der Landesstraße 177 den Neubau eines Bürogebäudes mit Produktions- und Lagerhalle. Die Stadtverwaltung hatte in der Sitzung zwei verantwortliche Vertreter der Firma Wahl zu Gast, denen ein sichtlich zufriedener Bürgermeister Michael Rieger das Wort erteilte. Die beiden präsentierten den Gemeinderäten vor der Beschlussfassung ein Video über ihren Betrieb und stellten die Planungen für den Neubau im "Hagenmoos" vor. Es sei die Absicht des Unternehmens gewesen zu expandieren, aber mit dem erklärten Ziel, dies, wenn möglich, in der Heimatregion zu tun. Das Bauvorhaben in Peterzell sei eine langfristige Investition in den neuen Standort.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt sei bislang ausgezeichnet und für Wahl oft hilfreich gewesen, wofür man ausdrücklich danke. Die Firma Wahl habe den Wunsch, im zweiten Quartal des kommenden Jahres mit dem Bau starten zu können. Geplant sei eine zweijährige Bauzeit, so dass die neue Fabrik etwa Mitte 2022 fertiggestellt sei. Stadtbaumeister Alexander Tröndle erläuterte nochmals die Sachlage und zeigte als kleines Detail auf der Planskizze die vorgesehene Offenlegung des Hagenmoosbaches an – ein Vorhaben, das in den Aufgabenbereich der Stadt falle.