Das Rote Kreuz ehrte: (von links) Manfred Woschny, Michael Müller, Herbert Kammerer und Vorsitzender Rainer Ziegler. Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotes Kreuz feiert Jahresabschluss mit Fackelwanderung und Ehrungen / Eigene Christmas-Band spielt im Saal auf

Von Harald Mittelstaedt

St. Georgen. Voll ins Schwarze getroffen haben die Verantwortlichen des DRK-Ortsvereins mit der Idee, zum Jahresabschluss 2011 eine abendliche Fackelwanderung zu organisieren.

"Die etwa 45 Beteiligten waren unglaublich begeistert", freute sich Rainer Ziegler, Vorsitzender des Ortsvereins (OV). Der Gedanke von Eva Reuter aus der DRK-Geschäftsstelle, den Jahresabschluss mal etwas anders als bisher gewohnt zu gestalten, wurde gerne von der Bereitschaftsleitung unterstützt. Selbst der betagte stellvertretende Vorsitzende, Altbürgermeister Günter Lauffer war bei herrlich winterlichen Bedingungen zumindest eine Strecke zu Fuß dabei.

Vom DRK-Heim wanderte die Gruppe über den Hochwald-Höhenweg in Richtung Wagschachen-Parkplatz. Dort konnten sich die Nachtwanderer bei Weihnachtsmusikbeschallung an einem Ausschank mit heißem Glühwein aufwärmen, bevor es wieder zurück ging. Für Mitglieder, die sich nicht beide Strecken zu Fuß zutrauten, stand ein Bus bereit.

"The OV-Christmas-Band" spielt auf

Im Wintermantelsaal wurde die Wandergesellschaft mit warmen Speisen vom Büfett eines Catering-Services empfangen. Musikalisch bereichert wurde die Feier in diesem Jahr durch ein Ensemble aus den eigenen Reihen. Unter dem Band-Namen "The OV-Christmas-Band" glänzten Silke Schwinghammer, Christiane und Bernhard Kammerer sowie Michael Müller mit einigen leicht verjazzten Potpourris aus bekannten Melodien zur Adventszeit. Zum Schluss präsentierte das Quartett zudem eine musikalische Weihnachtsgeschichte.

Rainer Ziegler ehrte im Rahmen der Abschlussfeier Bereitschaftsführer Ingo Reinke sowie Kreisausbildungsleiter Jens Schwarzwälder für 15 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein. 30 Jahre dabei ist Bereitschaftsführer Michael Müller. Auf 40 Jahre kommen Manfred Woschny, der trotz seiner 75 Jahre oft noch mithilft, sowie Herbert Kammerer, einer der Aktivsten.

Die meisten Schichten mit dem "Blutauto“ haben Christian Fleig und Rainer Ziegler geleistet. Die hauptamtlichen Kräfte Eva Reuter und Jens Kölz haben sich weit über den normalen engagiert. Für ihren besonderen Einsatz wurden außerdem die Bereitschaftsleiter Ingo Reinke, Michael Müller, Christian Brink sowie der Organisator der Ausbildung Fritz Waßmer geehrt.