Die jungen Gitarrenkünstler erfreuten mit ihren ausgesuchten Stücken die Zuhörer. Foto: Pakal Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Konzert im ökumenischen Gemeindezentrum

St. Georgen. Eine unterhaltsame Stunde erlebten die Besucher im ökumenischen Gemeindezentrum. Viele Eltern waren darunter, deren Kinder ihren Auftritt hatten. Der von der Sonne lichtdurchflutete Saal bescherte Frühlingsgefühle. Sabine Porsch erinnerte sich daran, dass beim letztjährigen Frühjahreskonzert ähnlich schönes Wetter war. Ganz junge und schon etwas erfahrenere Gitarrenkünstler erfreuten mit ihren ausgesuchten Stücken. Da war ein Walzer von Bartolome Calatayud, ein Menuett von Santiago de Murcia und auch Buen augurio des 1957 geborenen Maximo Diego Pujol zu genießen. Das bekannte Nothing Else Matters (Nichts anderes zählt) von Metallica war auch dabei. Melanie Marie Lehmann geht seit sechs Jahren in den Gitarrenunterricht und übt mindestens jeden zweiten Tag mit ihrem Instrument. Sie hatte sich Hallelujah von Leonard Cohen ausgesucht und dazu ihre Stimme gefühlvoll erklingen lassen. Das interkulturelle Gitarrenensemble improvisierte zu Morscheck & Burgmanns A Bluesy Day In Brasil. Die Mitspieler kommen aus Syrien und dem Iran und spielen im Rahmen der Flüchtlingsarbeit mit. Die Gitarrenlehrer Stephan D. Weisser und Peter Woelke begleiteten ihre Schützlinge mit ihrem Instrument. Weisser meinte am Ende des Konzertes: "Es ist nicht so selbstverständlich, dass sich Künstler vor so fremdes Publikum trauen. Zudem ist es eine tolle Leistung, regelmäßig zu üben." Woelke wies auf das Gitarrenfestival Südwest "gitarrophilia" am 2. Juni in Tuttlingen hin, bei dem einige mitspielen werden.

Die Mitwirkenden sind Sara Kaiser, Lisa Schandelmaier, Tabea Etter, Elias Baier, Gligor Baltovski, Anton Schueler, Birte Scholz, Hannah M. Fischer, Leandra Meyer, Melanie Marie Lehmann, Helal al Hariri, Endre Scheerer, Negar Ranjbaran, Deniz Uysal.