Melanie Reinl von der Stadtverwaltung, Gerhard Mengesdorf (links) und Hansjörg Staiger stellen die Ausschreibung des Stadtfestlaufs 2018 vor. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtfest: Starter dürfen Stil frei wählen / Leistungssportler auf längeren Distanzen / Anmeldung per Online

Ein Gesundheitslauf zählt zu den Neuerungen beim achten Stadtfestlauf am 7. Juli. Außerdem führt die fünf-Kilometer-Strecke weg von der Straße in den Hochwald und wird dadurch viel attraktiver. Altbewährte Angebote dürfen nicht fehlen. Es geht auch wieder um Punkte für den Denzer-Cup.

St. Georgen. Veranstalter ist der Förderverein des Turnvereins. Das "Personal" kommt vom Turnverein. Die Ausschreibung ist weiter entwickelt worden, so der Turnvereinsvorsitzende Gerhard Mengesdorf.

Grundsätzlich sind alle Altersklassen angesprochen, vom Kleinkind bis zu den Senioren. Die Distanzen liegen zwischen 400 Metern (Bambinilauf) und einem Halbmarathon. Ein 10,5-Kilometer-Lauf ist mit Mannschaftswertung und Firmen-Cup-Wertung. Es erfolgt zudem eine Gesamtauswertung und eine gesonderte Auswertung von Startern, die nicht am Denzer-Cup teilnehmen. Die längeren Distanzen sind eher für Leistungssportler gedacht. Ohne entsprechendes Training sind die teilweise erzielten Zeiten nicht zu schaffen, so Mengesdorf.

Gestrichen ist der Wettbewerb im Nordic Walking. Hier kam es vor allem beim Stil immer wieder zu Diskussionen. Deshalb wurden zuletzt die Preise auch verlost und nicht an die Schnellsten vergeben. Der Gesundheitslauf (zehn Kilometer) lässt alles offenen. Die Teilnehmer dürfen ihren Stil selbst aussuchen. "Sie können auch rückwärtslaufen", zeigt Hansjörg Staiger auf. Er ist Vorsitzender des TV-Fördervereins. Es gibt hier keine Siegerliste. Jeder Starter kann aber seine erzielte Zeit erfahren. Die Sachpreise werden verlost. Alle Siegerehrungen und auch die Preisverlosung erfolgen im großen Rathaussaal.

Die elektronische Zeiterfassung mittels Transponder hat sich im vergangenen Jahr sehr bewährt und spart den Einsatz so manchen Helfers. Vergangenes Jahr kam es praktisch zu keinen Nachfragen oder Diskussionen. Durch den Einsatz dieser Technik ist ein echter Zieleinlauf durchs große Start- und Zieltor in der Hauptstraße möglich. Der Transponder ist in der Startnummer eingenäht. Die erreichte Zeit kann der Teilnehmer direkt erfahren und sich die Urkunde auch selbst per Online ausdrucken.

Ein Spezialunternehmen aus Karlsruhe wird diese Aufgabe wieder übernehmen. An den dafür anfallenden Kosten beteiligt sich ein Software-Entwickler aus der Bergstadt. Die Lauf-Veranstaltung wird zudem von mehreren weiteren Sponsoren unterstützt.

Anmeldungen erfolgen über die Homepage der Stadtverwaltung. Die entsprechende Seite wird in den nächsten Tagen freigeschaltet, verspricht Mitorganisatorin Melanie Reinl von der Stadtverwaltung. Meldeschluss ist am 25. Juni.

Die Kosten: Bambini frei, Schüler drei Euro, fünf-Kilometer fünf Euro, Halbmarathon zehn Euro, 10,5 Kilometer zehn Euro und Gesundheitslauf acht Euro.

Eine Nachmeldung (plus zwei Euro) ist aber auch am Veranstaltungstag jeweils bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf noch möglich.

Weitere Informationen: www.st-georgen.de