Das Lorenzhaus im August-Springer-Weg hat 53 Parkplätze zur Verfügung. Foto: Klossek Foto: Schwarzwälder Bote

Klarstellung: Oft sind es fremde Autos

St. Georgen (nmk). Im Zuge der Diskussion um das Wohnquartier Schönblick störte sich Markus Schrieder an der Aussage, die Mitarbeiter des Lorenzhauses würden auf der Straße Parkplätze in Anspruch nehmen.

Beim Bau des Altersheimes habe man genug Stellplätze eingerechnet – 53 an der Zahl. "Das reicht locker für zwei Schichten, die sich mittags überlappen", betonte er. Danach seien noch genug Plätze für Besucher übrig. "Die Parkplätze sind schon immer gut gefüllt, meist ist aber auch noch etwas frei." Die Anmerkung bezüglich seiner Mitarbeiter könne er daher so nicht stehen lassen.

Kommt es doch einmal zu Engpässen, liege das nicht am Lorenzhaus, sondern an Fremdparkern. "Ich beobachte oftmals Autofahrer, die vor dem Haus parken, aber nicht hereinkommen", sagt er. Möglich sei, dass es sich um Wanderer oder Ausflügler handle.

"Ich habe das bislang nicht so ernst genommen, aber wenn das Parken ein Problem ist, müssen wir eben Schilder aufstellen", so Schrieder. Zudem müsse dann wohl oder übel kontrolliert werden, wer vor dem Haus stehe.