Ein Konzert zur Jahreslosung "Komm zur Quelle" gibt der evangelische Posaunenchor in der Lorenzkirche. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Dieter Reinbold spielt seit 50 Jahren mit / Konzert rund um Quellen des Lebens

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Unter der Jahreslosung "Komm zur Quelle" lud der evangelische Posaunenchor nach dem Stadtfest zu einem Konzert in die Lorenzkirche ein. Bezirkschorleiterin Annette Fritz nahm eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft vor.

Quellen und die Sehnsucht nach frischem Wasser seien die Begleiter des Abends, so Chorleiterin Helga Reinbold. Die Zuhörer bekämen hoffentlich eine Ahnung davon, an welchen Ort sie mit ihrer ganzen Seele hingehen könnten. "Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit unsere Seele zu Gott", lautete die Zeile eines Psalms. Weitere aufgeführte Lieder waren unter anderem die "Wassermusik" von Georg Friedrich Händel oder das Spiritual "Down By The Riverside". Während des Abends verlas Heike Obergfell Texte, die Carola Burgtorf geschrieben hatte.

Der Posaunenchor sei die glänzendste Gemeinschaft in der evangelischen Kirche, stellte Bezirkschorleiterin Annette Fritz fest. Was sie persönlich fasziniere, sei die Gemeinschaft aus Jung und Alt. Die Schülerin spiele mit dem Rentner, der Sohn mit der Mutter, der Enkel mit dem Großvater. Drei Generationen verfolgten ganz selbstverständlich das gleiche Ziel: zum Lob Gottes zu musizieren.

Annette Fritz ehrte Dieter Reinbold, der 50 Jahre im Posaunenchor ist, und mit 13 Jahren begann, Trompete zu spielen. In den fünf Jahrzehnten nahm er an etwa 2000 Proben teil.