Das Gasthaus Engel im Obertal 1 liegt direkt an der Landesstraße in Brigach. Zum Komplex gehören 4386 Quadratmeter. Foto: Vaas

Betrieb läuft aber weiter. Rund 100 Essen gehen täglich an Robert-Gerwig-Schule und Weidenbächle-Kindertagesstätte.

St. Georgen-Brigach - Der Landgasthof Engel in Brigach steht im Wege der Zwangsvollstreckung vor der öffentlichen Versteigerung, teilt das Vollstreckungsgericht Villingen-Schwenningen mit. Als Termin ist Montag, 16. März, um 13 Uhr im Amtsgericht in Villingen angesetzt.

Das Anwesen im Obertal 1 liegt direkt an der Landesstraße in Brigach. Gebäude und Freifläche umfassen 4386 Quadratmeter. Laut Gutachten stammt der Gasthof aus den Jahren 1820 bis 1830. Er wurde mehrfach umgebaut und vergrößert. Garagen kamen hinzu.

Das Erdgeschoss hat mehr als 300 Quadratmeter Fläche. In den Gasträumen finden rund 110 Personen Platz. Außerdem gibt es vier Gästezimmer. Im Obergeschoss befindet sich die sogenannte Pächterwohnung mit 95 Quadratmetern sowie knapp 80 Quadratmeter weitere Nutzfläche. Der Verkehrswert ist festgesetzt auf 192.000 Euro.

Der Betrieb läuft weiter. Das "Engel"-Team beliefert unter anderem die Mensa der Robert-Gerwig-Schule sowie die Kindertagesstätte Weidenbächle mit insgesamt bis zu 100 Essen täglich. Dies wird sich vorläufig auch nicht ändern. Die Bergstadt erfüllt ihren Vertrag und steht dazu, lautet die offizielle Verlautbarung aus dem Rathaus auf eine telefonische Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Bevor die Wirtsleute den "Engel" übernommen haben, führten sie das Hotel Tannenhof am Winterberg in St. Georgen. Der Komplex wechselte nach einer Zwangsversteigerung den Besitzer. Die drei Gebäude wurden aufgeteilt und werden heute nicht mehr gastronomisch genutzt.