Sie vertreten den FV/DJK künftig in leitender Funktion: Udo Jung (von links), Michael Uthe-Grissinger, Nina Kazan und Jürgen Götz. Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Unschönes Ende einer Spielgemeinschaft

Deutliche Worte fand der Vorsitzende des FV/DJK St. Georgen, Udo Jung, in der Mitgliederversammlung des Vereins, die dieser Tage im Vereinsheim auf dem Rossberg stattfand.

St. Georgen. Der Vorsitzende nutzte seinen Jahresbericht zu einigen Richtigstellungen aus Sicht des FV/DJK bezüglich des überraschenden Endes der Spielgemeinschaft mit den Peterzeller Fußballern. Es habe, so Jung, eigentlich die Vereinbarung gegeben, keinerlei Erklärungen oder gar Schuldzuweisungen zum Aus der Spielgemeinschaft abzugeben. Es sei ein Vertrauensbruch seitens des FC Viktoria, sich nicht an diese Abmachung gehalten zu haben. Der sichtlich frustrierte Vorsitzende nannte einige Beispiele für das aus seiner Sicht irritierende Verhalten der Peterzeller Kollegen.

Nachdem diese ihrerseits die Spielgemeinschaft aufgekündigt hatten, sei bereits am Tag darauf ihre neue Liaison mit dem FC Mönchweiler besiegelt worden. Er, Jung, sei beleidigt und beschimpft worden, und man habe dem FV/DJK und ihm in Person die alleinige Schuld am Scheitern zugesprochen. Das alles habe ihn sehr mitgenommen, und er werde daher nicht mehr für den Vorsitz im Verein zur Verfügung stehen.

Aber Udo Jung konnte auch über erfreuliche Dinge berichten. Stolz könne der Verein auf seine erfolgreiche Integrationsarbeit sein. Spieler aus 16 verschiedenen Nationen hätten ihre fußballerische Heimat beim FV/DJK. Jung erwähnte auch den tollen Beitrag der A-Junioren, die im Sommer gegen eine Auswahl afrikanischer Flüchtlinge zum Freundschaftsspiel antraten und dann anschließend gemeinsam ein Grillfest veranstalteten. Er bedankte sich bei der Stadt St. Georgen für die Neuerrichtung der Flutlichtanlage. Finanzielle Verbindlichkeiten konnten im abgelaufenen Jahr weiter abgebaut werden. Der Verein habe verschiedene Möglichkeiten, etwa die Teilnahme am Stadtfest oder das Engagement beim Neujahrsempfang, erfolgreich dazu genutzt, Einnahmen zu generieren und sich außerdem noch in der Öffentlichkeit positiv präsentieren können.

Geschäftsführer Jürgen Götz äußerte sich in seinem Tätigkeitsbericht ähnlich. Er appellierte an die Mitglieder, wieder mehr Interesse am Verein zu zeigen, denn die Bereitschaft, sich zu engagieren, sei weiter sehr schwach.

Der scheidende Finanzvorstand Gerhard Schlenker berichtete von einer positiven Kassenlage und einem Überschuss.

Michael Uthe-Grissinger, Spielausschussvorsitzender, erwähnte eine Saison, die nicht leicht gewesen sei. Allerdings seien trotz der unschönen Ereignisse um die beendete Spielgemeinschaft mit Peterzell einige Spieler neu zum Verein gestoßen.

Jugendleiter Udo Jung referierte über eine durchwachsene Saison, lobte aber die erfolgreichen Spielgemeinschaften des Nachwuchses, gerade mit dem FC Viktoria Peterzell.

Die anschließenden Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender ist jetzt Michael Uthe-Grissinger. Er tauscht sein bisheriges Amt mit Udo Jung, der jetzt als Spielausschussvorsitzender fungiert. Beisitzer wird Alex Demme. Neu zum Finanzvorstand gewählt wurde Nina Kazan. Sie folgt Gerhard Schlenker nach, der sich nicht wieder zur Wahl stellte. Geschäftsführer bleibt Jürgen Götz. Als Beisitzer fungieren Jürgen Brümmel, Lukas Kieninger, Luis Teixeira-Beugel, Giorgio Torzilli sowie Mauryzy Wodarz. Werner Fuchs und Josef Gregortschek prüfen weiterhin die Kasse.

Schließlich gab es noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im FV/DJK: Für 40 Jahre wurden Klaus Fiedler und Volker Jäger ausgezeichnet. 50 Jahre im Verein sind Heinz und Dieter Biller, Hans-Peter und Walter Burgbacher, Edgar Langenbacher und Herbert Staiger. Für 60-jährige Treue wurden Walter Kaspar, Heinz Niedenzu, Helmut Obergfell, Ulrich Pahlke und Dieter Scholz geehrt.

Heinz Staiger ist seit nunmehr 65 Jahren mit dabei. Mit verdientem Beifall verabschiedet und mit einem kleinen Präsent bedacht wurden Heinz Fleig, Gerhard Schlenker sowie Udo Jung. Er war seit 2014 Vorsitzender des FV/DJK und das in für den Verein nicht einfachen Zeiten.