Auch einige Lehrer, Eltern und Interessierte diskutierten bei der Planung fleißig mit. Foto: Hilbertz

Demonstration soll am Freitag, 10. Mai, um 13.30 Uhr stattfinden. Nächstes Planungstreffen am 29. April.

St. Georgen - Die geplante "Fridays for Future"-Demonstration am Freitag, 10. Mai, ist nun offiziell angemeldet. Auch die genaue Route und die Uhrzeit stehen fest. Nun gilt es noch, Flyer zu gestalten und das genaue Programm auszuarbeiten.

Bei einem erneuten Treffen für die geplante "Fridays for Future"-Demonstration in St. Georgen sind weitere Feinheiten ausgearbeitet worden. Termin und Uhrzeit stehen nun fest. Die Demonstration soll am Freitag, 10. Mai, um 13.30 Uhr stattfinden.

Auch die Route wurde nun im Team besprochen und festgelegt. Startpunkt ist der Marktplatz. Anschließend soll über den Bärenplatz zum Rathaus gelaufen werden. Dort soll es dann verschiedene Reden der Schüler und Erwachsenen geben. Ob es auch Livemusik geben soll ist aktuell noch im Gespräch. Eine weitere Überlegung ist eine "Laute Minute", bei der ordentlich Krach gemacht werden soll – ähnlich wie bei der "Fridays for Future"-Veranstaltung in Villingen. Als nächstes soll der Protestzug die Stadtterrasse ansteuern, bevor er wieder zurück zum Marktplatz läuft. Die Demonstration soll insgesamt etwa anderthalb bis zwei Stunden gehen. Die Organisatoren rechnen mit mindestens 100 Teilnehmern.

Die Demonstration wendet sich vor allem gegen die unzureichende Initiative der politisch Verantwortlichen gegenüber dem Klimawandel. Man möchte darauf aufmerksam machen, dass es unabdingbar sei, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Lucia Kienzler, Leiterin der Stadtbibliothek, hat den Organisatoren der Protestaktion mitgeteilt, dass die Schüler ihre Schulranzen während der Demonstration in der Stadtbücherei lagern können.

Die Schüler würden sich außerdem sehr freuen, wenn auch zahlreiche Eltern, Lehrer und sonstige Erwachsene zu der Protestaktion erscheinen würden. Wer eine Rede halten möchte, kann sich gern an die Organisatoren wenden.

Die nächste Herausforderung wird das Anfertigen eines Flyers sein, der über die sozialen Netzwerke, die Homepages der Schulen sowie E-Mail-Verteiler von Schulen, Kirchen und Vereinen, verbreitet werden soll.

Das nächste Planungstreffen findet am Montag, 29. April, um 18.30 Uhr im Café Bohnenheld statt.