Die Kameraden der St. Georgener Gesamtwehr setzen im Jahr 2020 ihr Kreuzchen, um die Ämter zu besetzen.Foto: Gollnow Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: 138 Kameraden stimmen über diverse Posten ab / Innenministerium erteilt grünes Licht

Von Nadine Klossek-Lais

Die Pandemie hat dazu geführt, dass in diesem Jahr viele Zusammenkünfte ausfallen mussten – so auch die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Dort hat man sich nun für eine Briefwahl entschieden, um zumindest die Wahlen durchführen zu können.

St. Georgen. Das Krisenjahr führt vielerorts dazu, dass man andere Wege geht als sonst üblich. Normalerweise trifft sich die St. Georgener Feuerwehr, so wie in der Regel auch die örtlichen Vereine der Bergstadt, einmal im Jahr zur Hauptversammlung.

Erneuter Lockdown erschwert die Terminfindung

Dann steht nicht nur ein Rückblick in Form verschiedener Berichte an, sondern oft auch Ehrungen und Wahlen. Hinzu kommt bei der Feuerwehr die Übernahme von Kameraden aus der Jugendwehr sowie in die Altersmannschaft.

Während sich viele Vereine dafür entschieden, die Versammlungen auf das kommende Jahr zu verschieben, geht die Feuerwehr einen Sonderweg – der auch von höherer Stelle genehmigt wurden musste. Denn einige wichtige Posten sollten dieses Jahr besetzt werden und der derzeitige Lockdown lässt eine Terminfindung in weite Ferne rücken.

"Aus diesem Grund hat sich die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen zusammen mit der Stadtverwaltung, nach Erlaubnis durch das Innenministerium, dazu entschieden die Wahlen in diesem Jahr als Briefwahl durchzuführen", erklärt Sprecher Jens Baumann.

Beteiligung liegt zwischen 70 und 100 Prozent

Hierzu habe jedes wahlberechtigte Mitglied entsprechende Unterlagen zugeschickt bekommen. Die Wahlscheine seien dann im Rathaus ausgezählt worden. "Die Wahlbeteiligung lag je nach Abteilung zwischen 70 und 100 Prozent", so Baumann abschließend. Und so konnte die Feuerwehr auch im Krisenjahr 2020 alle wichtigen Posten vergeben.

Übernommen wurden drei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr Peterzell in die Abteilung Peterzell-Stockburg: Marian Burkhardt, Joel Martin und Severin Senn. Stephan Baumgärtner aus der Abteilung St. Georgen ist nun Mitglied der Altersmannschaft. Des Weiteren wurde Oliver Joos zum Oberlöschmeister befördert (Peterzell-Stockburg).

Insgesamt waren zudem 138 Feuerwehrkameraden dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Dabei ging es um die Wahl des Gesamt- und der Abteilungskommandanten sowie deren Stellvertreter. Darüber hinaus wählten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihre Jugendleitung und die Mitglieder der Altersmannschaft den Obmann, also den Leiter der Altersabteilung.

Folgende Ergebnisse brachte die Wahl:

n Gesamtwehr: Kommandant Christoph Kleiner, Stellvertreter Florian Jäckle und Jens Baumann

n Abteilung St. Georgen: Kommandant Christoph Kleiner, Stellvertreter Florian Jäckle und Jens Baumann

n Abteilung Langenschiltach:

Kommandant Manfred Aberle, Stellvertreter Ernst Reuter

n Abteilung Oberkirnach: Kommandant Edgar Mayer, Stellvertreter Andreas Hils

n Abteilung Peterzell-Stockburg: Kommandant Markus Weisser, Stellvertreter Ernst Laufer

n Jugendfeuerwehr: Jugendfeuerwehrwartin Tamara Eigenmann, Stellvertreter Matthias Bösinger und Max Fleig

n Jugendgruppenleiter: Für St. Georgen Tamara Eigenmann, Stellvertreter

Matthias Bösinger und Max Fleig, für Peterzell Ernst Jäkle, Stellvertreter Patrick Laufer

n Altersmannschaft: Obmann Werner Fuchs, Stellvertreter Günter Dittombée