Susanne Wisser vom Eventteam freut sich bereits auf die Ballnacht am 5. Mai in den Räumlichkeiten des FAB. Foto: Klossek Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ballnacht im Forum am Bahnhof entführt in die 30er-Jahre / "Metropol" spielt

St. Georgen. Eine Reise zurück in die 20er- und 30er-Jahre – in die Zeit rauschender Feste, als man noch nicht wusste, dass ein weiterer Weltkrieg bevorsteht, die Frauen Federboas und Perlenketten trugen, die Männer Monokel und Zylinder. Was in den Großstädten bereits ein Trend ist, soll nun auch in St. Georgen zelebriert werden: Am Samstag, 5. Mai, 19 Uhr, lädt das Forum am Bahnhof (FAB) zu einer Ballnacht ein.

Susanne Wisser vom Eventteam des FAB, freut sich schon ganz besonders auf diesen Abend. "Das hat es in dieser Form in St. Georgen noch nicht gegeben", meint sie. Im Stile der 30er-Jahre soll der Veranstaltungsraum hergerichtet werden. "Die Tische und Stühle werden weiß eingedeckt, unser Team trägt entsprechende Kleidung", schwärmt sie und lässt den Blick durch den Raum schweifen, als sähe sie es schon vor sich. Auch einige Oldtimer werden den Saal schmücken.

In einer Ecke des Raumes wird eine große Bühne aufgestellt, auf der das Tanzorchester Metropol Platz nimmt. Am Abend wird zudem ein Vier-Gänge-Menü serviert. "Die Gäste können nach Lust und Laune tanzen", erzählt Wisser weiter. "Zwischen den Gängen, nach dem Menü oder sie können auch einfach nur zuhören." Der Ablauf ist entsprechend locker gestaltet. "Wir werden einfach versuchen, diese Atmosphäre aus längst vergangenen Zeiten aufzubringen", so Wisser.

Vorbereitungen laufen seit November

Die Veranstaltung stellt auch das FAB-Team vor neue Herausforderungen. Denn angesichts der Komplexität und Größe der Veranstaltung musste der Verein, der rund 200 Mitglieder zählt, früher als sonst mit den Planungen beginnen. "Die Vorbereitungen laufen seit November", sagt Wisser.

Ein FAB-Mitglied hatte das Tanzorchester Metropol bei einer Veranstaltung erlebt und den anderen Vereinsmitgliedern vorgeschlagen, etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen. Gesagt, getan: Die Idee für eine 30er-Jahre-Ballnacht war geboren. "Das Schöne ist: Wir machen nur das, von dem wir auch wirklich überzeugt sind", sagt das FAB-Mitglied über die Arbeit des Vereins.

Nun hoffe man, dass die Veranstaltung entsprechend angenommen werde. Während sich das FAB-Team im Stile der 30er-Jahre kleidet, dürfen die Gäste auch in moderner Kleidung kommen – Abendgarderobe ist allerdings ein Muss. Denn, so Wisser: "Es ist eben ein Ball." Und was wäre ein Ball schon ohne Live-Musik und ein bisschen Glanz und Glamour.

Die Ballnacht im Forum am Bahnhof findet am Samstag, 5. Mai, statt. Einlass ist ab 18 Uhr, das Konzert des Tanzorchesters Metropol beginnt um 19 Uhr. Karten – das Vier-Gänge-Menü ist im Preis inklusive – gibt es für 46 Euro (Abendkasse 48 Euro) im Vorverkauf bei Feinkost Hoppe, auf der Homepage des Technik Museums oder über die FAB-Facebook-Seite. Darüber hinaus gibt es auch reine "Tanz-Karten" zum Preis von 30 Euro. An der Abendkasse werden 32 Euro fällig.